Tag 2

July 18, 2020 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging unser zweiter Tag entpannt los. Aber auch nur die ersten Kilometer, 50% Strasse (Feldweg), 50% Schotter.

Astrein! Wir haben richtig Strecke gemacht, es hat nur so gestaubt. Leider geht der TET an einigen Stellen zum Beispiel in eine Sackgasse, man durchquert Bauernhöfe und findet sich dann auf einem Singletrail wieder. Aber sowas von Singletrail, das man in der Spur bleiben sollte. Links und rechts Stacheldraht, eine Wurzel über die man eigentlich drüber springen sollte usw.
    Wir haben unsere Motorräder heute insgesamt 5mal abgelegt. An sich kein Problem. Aber die Motorräder finden das nicht so klasse. Gut, wir haben beim ewigen Aufheben echt ordentlich geschwitzt. Die Motorräder quittierten, bei Klaus: abgebrochener Kupplungshebel, verdreckter Bremslichtschalter hinten (nach Fehlersuche und Reinigen wieder o.k.), Wackelkontakt am Bremshebel mit Dauerleuchten des Bremslichts.
    David: Tourenscheibenhalterung gebrochen.

Wir haben nach diesen Faux-pas erkannt, das wir das mit den grossen Maschinen so nicht wollen.
    Ich hätte gern meine kleine 350er racing hier. Da waere das alles nicht so schlimm.
    Fazit: kein TET mehr mit den GS.
    Wir entschliessen uns, Nebenstrassen durch Adventure routing von Garmin auszuprobieren. Keine ellenlange Landstrassen, eher Nebenrouten.

Nachdem wir das Waterloo Memorial besichtigten nächtigen wir heute in Waterloo.
    Die Motorräder stehen im Hotelhof und wir besuchen den Griechen im Ort.

Yammas!

Was bleibt:
    Die Belgier, die uns begegneten, waren durchweg sehr, sehr freundlich!
    Hundehalter
    Reiter
    Bauern
    Jogger
    Mountainbiker
    Passanten
    Rennradfahrer
    Man grüsst sich, hält den Daumen hoch und schenkt sich ein Lächeln (unser Lächeln war wegen des Helms nicht sichtbar, aber da). Man gibt sich Platz, für die Pferde hiess es für uns Motor aus und warten. Alles eine Frage des Respekts.

Da können sich die bornierten Deutschen mal eine Scheibe abschneiden.