Über Italien an die Durance

July 24, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Wir entrichten unseren Obolus am nächsten Morgen, wobei das Wort wörtlich genommen werden kann: 17,69 €. Bevor wir uns auf den Weg machen, erfrischen wir uns in der glasklaren Arc – herrlich. Wir beschließen, in Lansleville abzubiegen und über den Lac du Mont-Cenis in den italienischen Piemont zu fahren. Hier kennen wir uns aus, denn wir haben schon etliche Male verschiedenste Pisten mit Defender und Enduro im Susatal unter die Räder genommen. Das Susatal war u.a. 2006 Ausrichter der Olympischen Winterspiele in Turin. Heute bleiben wir auf der Straße und fahren weiter Richtung Briancon. Kurz vor der französischen Grenze machen wir im Berg- und Skiort Claviere halt und lassen uns in einem Restaurante die vorzügliche italienische Küche schmecken.

Und schwupp sind wir wieder in Frankreich. Nach einem Tankstopp in Briancon durchfahren wir die Stadt mit Ihrem sehr sehenswerten  Altstadt und Festungsanlage. Briancon lag strategisch am Handelsweg zur Po-Ebene und war stark befestigt. Die Stadt haben wir uns schon früher einmal angesehen und so geht’s weiter Richtung Süden. Wir fahren am rasanten Fluss Durance entlang, und haben die Hautes-Alpes erreicht. Die Temperaturen steigen im Tal und wir suchen uns wieder einen Einstieg in die Berge, um diese schönen Alpen gleich einmal näher kennenzulernen. Den finden wir kurz hinter Briancon.

Das staubige Sträßchen D36 führt von der N94 durch Wiesen nach Osten zum Kletterfelsen „Roche Baron“ -  einem Berg, der wie ein Tafelberg aussieht. Es hängen auch einige Kletterer am Fels. Wir folgen der sonnengefluteten Piste hinauf und tangieren die Weiler Le Clot de la Rama und Le Pas du Rif. Weiter am Hang schrauben wir uns den Berg hoch und erreichen eine Waldlichtung mit dem ausgetrockneten Lac des Serres. Über einen Felsvorsprung erreichen wir zu Fuß einen hervorragenden Aussichtspunkt, der die Sicht über das Durance-Tal und die gegenüberliegenden Berge zulässt.  Wir folgen der Waldpiste nach Süden und erreichen eine Bergfalte, die einen beeindruckenden Blick in die Schlucjt La Grande Combe“ erlaubt. Die Piste wird ruppig und schmal und führt an einem steilen Geröllhang entlang. Ute geht zu Fuß. Die Piste führt weiter durch den Wald und windet sich dann über Serpentinen nach Sainte-Marguerite hinab.

Ein Stück die N94 weiter finden wir mit dem Camping les Ecrins unseren heutigen Übernachtungsplatz direkt an der Durance gelegen. Der Platz ist groß, qirlig und sehr heiß.