Auf militärhistorischen Spuren

August 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Hurra… 2 Festungsanlagen, die zum Erkunden einladen! Wir folgen der Ubaye ca. 3km flussaufwärts, überqueren den Fluss und müssen feststellen, dass die geplante Auffahrt gesperrt ist.  Wir respektieren das und nehmen die D900 Richtung Italien. Kurz hinter Meyronnes biegen wir nach rechts ab und überqueren eine Holzplankenbrücke über den Fluss L’Ubayette.  Darauf folgen 18% Steigung auf Beton und ein fein geschotterter Waldweg. Wir folgen der Waldpiste mit mehreren Abzweigen, um nach 5km an eine Gabelung zu kommen, der wir nach rechts folgen. Wir passieren eine Hochebene mit einem Wohnwagen (!!!) und folgen der 2km langen Stichstraße, die kurvig durch Tannenwäder hoch führt. Kurz vor dem Fort Superieur führt Sie über ein Geröllfeld mit Steinschlaggefahr und an einer Felswand entlang. Das Fort erscheint unvermittelt hinter einer Kurve und lässt die Einfahrt in den Innenhof zu. Die Einladung nehmen wir an. Ein genialer Platz – die mit 4 großen Arkaden versehene Halle sowie der Innenhof laden zum Übernachten ein. Es ist jedoch gerade einmal Mittag. Das Fort liegt auf 2.105m Höhe, ist Teil der Festungsanlage Roche-la-Croix und wurde 1884 bis 1889 erbaut.  Wir verweilen an diesem einsamen Ort und erkunden das Gelände.

An der Gabelung unten angekommen parken wir den Landy und erreichen die zerfallenen Gebäude des „Hauptforts“  inférieur de Roche-la-Croix. Rechts am Hang wurde ein mit Blech ummantellter Versorgungsgang gebaut, der die Truppen vor Lawinen schützen sollte. Dieser Teil des Forts wurde als Teil der Maginot-Linie 1931 bis 1936 mit Beton überbaut und eine Materialseilbahn wurde errichtet. Das Fort geht 15m in den Fels und ist in 3 Zonen aufgeteilt: eine Eingangs-, Wohn-  und Kampfzone. 160 Mann waren hier rotierend untergebracht. Hervorstechend ist der imposante Kampfblock 5 mit seiner Artilleriekuppel, der gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Werk Viraysse-Batterie (2.770 m) und dem gigantischen Fort Tournoux den Zugang aus Richtung Italien über den Colle Larche versperrte. Gute von außen einsehbar sind Teile der Sanitärräume. Führungen werden von Mitte Juni bis Mitte September organisiert.

Unten an der Passstraße besichtigen wir noch das Ouvrage Saint Ours Bas, ein  kleineres Werk  (petit ouvrage ) der alpinen Verlängerung der Maginot-Linie. Es besteht aus einem Infanterieblock und war bewaffnet mit 2 Maschinengewehr-Glocken und 3 schweren Zwillings-Maschinengewehren, die zur Unterstützung des Feuers der umliegenden Forts dienten.