16.2.2024

February 16 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Villa Alvor heißt das Weingut in der Nähe von Portimao. Den Wein haben wir am vergangenen Sonntag in Lagos in der Gaststätte Lacus empfohlen bekommen. Der war so lecker, dass wir uns damit eindecken wollten. Das hat leider nicht so ganz funktioniert. Drei Flaschen aus dem 22-er Jahrgang waren noch zu haben. Den Karton haben wir dann mit drei weiteren Flaschen von Rosé aufgefüllt. Eine Flasche Sangria dazu. Das war´s. So ausgerüstet sind wir dann an den Strand von Alvor gezogen. Dort fällt die Lagune bei Ebbe fast völlig trocken und wir konnten wieder die Jäger und Sammler beobachten. Herzmuscheln und Schwertmuscheln werden geerntet. Die sind ziemlich hochpreisig in den Fischmärkten. Da lohnt sich die eigene Arbeit. Die Schwertmuscheln jagt man eigentlich mit einem langen Spaten. Wir haben heute eine "moderne" Art der Jagd gesehen. Ich weiß aber noch nicht was genau in den Flaschen ist, um die Tiere aus ihren Löchern zu treiben. Google wird mir Helfen. Ich berichte. Danach sind wir tatsächlich baden gegangen. Der weite Strand hat auch dazu eingeladen. Die Dünung war gerade noch gut auszuhalten. Zuhause haben wir dann unseren ersten eigenen Sangria gemixt. Da müssen wir noch an den Zutaten arbeiten. Nun geht die Sonne unter. Zeit für´s Abendbrot.Read more