Satellite
Show on map
  • Day 48

    19.3.2024

    March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

    Den Montag mit viel Sonne und großer Wärme haben wir auf der Terrasse und als es zu heiß wurde, im Haus verbracht. Es war an der Zeit mal wieder ein Buch zu lesen, aufzuräumen und wieder zu besprechen, welches der angebotenen Quartiere für das Frühjahr 2025 wohl das richtige für uns sein könnte. Heute nun sind es angenehme 22° und ich habe mir die Küste westlich vom Portimao vorgenommen. Mit Google Earth kann man aufgrund der hohen Auflösung vieles erkennen, was in Google Maps nicht zu erkennen ist. Mit den eingebetteten Fotos und Videoschnipsel und den Kommentaren anderer Nutzer lassen sich viele Informationen gewinnen, die nicht in MarcoPolo oder anderen Reiseführern zu haben sind.
    So komme ich auf den Strand Deutsch (Praia do Alemão). Ideal für uns. Mit dem Auto kann man fast bis an den Strand fahren. Der Sand ist fein und sauber. Heute sind kaum Wellen. Wir können Baden und tun das auch. Ich unter zeitweisem Verlust eines Körperteils. Danach gehe ich auf Erkundung längs des Ufers. Bei Ebbe, und die haben wir gerade, soll man eine schöne Höhle erreichen können. Stimmt. Vor der Höhle liegt ein Katamaran vor Anker. Dort wird gebadet und auch getaucht. Das scheint sich zu lohnen. Von Land aus starten zwei weitere Hobbytaucher, bewaffnet mit Harpune, zu den Felsen in Wasser. Um sechs Uhr öffnen die Gaststätten zum Lunch. Wir sind pünktlich. Ina hat sich Tapas gewünscht. "Tapas o Destapas" empfängt uns als erste Gäste des Abends. Das bleibt nicht lange so. Ina bekommt ihre Stockfischbällchen und ich schwärme von Anchovis-Filet (ja wirklich, filetierte Anchovis!) in Olivenöl und richtig viel frischem Knoblauch. Dazu haben wir Fladenbrot, Tomatensalat mit reichlich Zwiebeln und leckeren Reis. Hauswein Vino Branco gibt´s für mich nur eingeschränkt. Das hole ich später nach. Mittwoch kann kommen.
    Read more