• Day 8

2. Seetag

June 14, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 17 °C

Seit wir in Newport gestern ablegten sind wir mit Kurs 120 Grad und SW-Wind 3 Bft. gut voran gekommen. Etmal (Strecke, die das Schiff in 24h zurücklegt) beträgt heute 140 NM und liegt somit voll im Plan. Skipper und Crew sind sehr zufrieden.
    In der Nacht frischte der Wind etwas auf. Gigantischer Sternenhimmel!
    Heute Mittag haben wir herrliches Sommerwetter, aber nur wenig Wind. Jetzt muss die Maschine für mehr Fahrt sorgen.
    Zum ersten Mal haben wir Wale gesichtet und einen Mondfisch. Das Leben an Bord wird langsam routinierter, funktioniert sehr gut. Crew ist verläßlich und guter Stimmung.
    Zur Mittagszeit habe ich zusammen mit meinem Kajütkollegen mittels Sextant unseren Standort bestimmt: 39 03,3N 69 55,7W. Das GPS gab zur selben Zeit 40 24,5N 68 29,0W an. Wir lagen mit unserer Berechnung somit 1 Grad daneben. Auf dem Atlantik kein Problem, wenn wir die Azonen ansteuern wollen, allerdings schon. Wir würden mit rund 60NM dran vorbei fahren! Muss also noch weiter mit dem Sextant geübt werden.