Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 30

20. Seetag

6 de julho de 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 19 °C

Sturmtag. Habe grad meine Morgenwache beendet. Für die Segler: zu Beginn meiner Wache fuhren wir im Schmetterling, drei Stunden später war das Groß komplett geborgen und durch das Trysegel ersetzt. Zwischendrin noch eine Halse, sind jetzt auf Kurs 090.

Der Wind läßt die Wellen steigen und kommt aus SW, was für uns gut ist, schließlich wollen wir nach NE. Windstärken von 7 - 8 Bft. wurden vorhergesagt. In der kommenden Nacht zu Freitag läßt der Wind nach, dreht dann lehrbuchmäßig recht auf NW und nimmt dann an Stärke wieder zu. Klingt vielleicht unspektakulär, ist es aber nicht: der SW-Sturm bringt große Wellen aus SW, die in Form der Dünung noch nachhallen werden, wenn der SW-Wind nachläßt. Später bringt der neue Starkwind aus NW Wellen aus eben dieser Richtung mit. Die treffen dann auf die SW-Dünung, das Ergebnis: Kreuzseen, also große Wellen aus zwei verschiedenen Richtungen. Nicht lustig! Am Freitagabend soll der ganze Spuk vorüber sein. We'll see how it goes.