Satellite
Show on map
  • Day 17

    Bora

    September 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

    Die Bora ist eine Spezialität der östlichen Adria. Meist ohne Anzeichen stürzen Sturmböen vom Küstengebirge seewärts über das Meer. Sie kann Windstärken von 6-9 Beaufort erreichen und dauert ca drei Tage an. In dieser Sturmböe befinden wir uns derzeit!
    Den seit drei Tagen benutzten Stadthafen erreichten wir im Gewitter, mit Ablehnung der Marineros, wir sollten jetzt nicht festmachen. Da ich an den Leinen war und Harald mit der Maschine kämpfte, ignorierte ich sein Geschrei, schaltete auf Durchzug, warf ihm die notwendigen Hilfsmittel zu und wir legten an. Pünktlich mit dem Festzurren der letzten Leine war auch das Gewitter zu Ende…
    Am nächsten Tag starteten wir froh gelaunt Richtung Hvar. Am Buchtende angekommen empfingen uns Wellen von 1,50 m Höhe, in der Weiterfahrt steigerten sie sich auf 2,00m inklusive weißer Schaum der sich in Windrichtung in Streifen über das Wasser legte. Nach 1,5 Stunden mussten wir uns geschlagen geben, wir konnten nicht kreuzen, ein Hafen war nicht in Sicht und so kehrten wir um und erreichten in einer halben Stunde unseren ursprünglichen Hafen. Am Abend nahm auch im Hafen die Bora wieder zu und Boote wurden mit zusätzlichen Leinen neu gesichert. Heftige Schiffsbewegungen kontinuierlich in der Nacht! Am Morgen wurden sämtliche Wettervorhersagen zu Rate gezogen, es gab weitere Windwarnungen und so entschieden wir uns von vornherein für einen Landtag. Harald ließ sich breit schlagen und so mieteten wir uns Räder für den Tag aus. Während der Radtour mussten wir voller Entsetzen feststellen, dass die Adria ganz ruhig vor uns lag und sie keine Welle zeigte. Dies änderte sich wieder am Abend. Der Marinero sicherte erneut die Leinen, es wurden zusätzliche Springs gelegt und wieder zog die Bora über uns hinweg. Es schepperte im Boot, der Wind pfiff durch das Rigg und wir sitzen nun noch immer im Hafen fest…wir wettern ab! Fotos gibt es kaum…💨🤢⛈️
    Read more