Segeln auf der Adria

• 907sea miles
  • 545kilometers

Anreise

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Die 1,300 km Autobahn liegen jetzt hinter uns. Komplett Staufrei! Den ersten Abend verbringen wir in Murter (traditionell) im Restaurant "Rebac" mit lokalem Fisch, immer vom Holzkohlegrill. Es ist irgendwie als würden wir nach Hause kommen. Wir fühlen uns hier wirklich sehr wohl. Dennoch ist jetzt die Zeit für Veränderung...Read more

Murter

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Zufall brachte uns vor zwei Jahren nach Murter, ein kleines Dorf auf der gleichnamigen Insel. Von hier aus erkundeten wir viele weitere Inseln in nördlicher und südlicher Richtung, die mit einwöchigen Segeltörns zu erreichen waren. Zahlreiche Landgänge und Wanderungen erweckten das Gefühl einer uns vertrauen Ferienregion.

Die letzten Tage waren geprägt von Vorbereitungen am Boot, diversen Landgängen und dem Eingrooven in das mediterrane feeling.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen wir heute Murter auf unserer Reise Richtung Süden, entlang der kroatischen Küste.

Erste Woche auf See

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Vor genau einer Woche haben wir unseren Heimathafen verlassen und sind in den Nationalpark Kornaten gefahren. Seitdem steuern wir am Nachmittag kleine Inseln an und übernachten teils in Buchten, teils an der Mauer eines Stadthafens oder auch in einer Marina. Bereits nach einer Woche stellen wir fest, dass Übernachtungen in Buchten an Muringbojen unsere Favoriten sind. Hier müssen wir nicht am Bordleben der Nachbarn teilnehmen, am nächtlichen Betrieb der Restaurants teilhaben oder uns zwei Toiletten mit den Mannschaften von weiteren 50 Booten teilen. Wir können am Abend und Morgen und überhaupt unsere Runden ums Boot schwimmen und bei Bedarf mit dem Dinghi ans Ufer rudern.
    Die sich schnell ändernden Windrichtungen erfordern eine flexible Törngestaltung. Zur Zeit herrschen hier spätsommerliche Temperaturen von 25-27 Grad Celsius.
    Zur Zeit befinden wir uns im Norden der Insel Brać, heute ist Landtag, da der Wind (mal wieder) aus der falschen Richtung kommt. Deshalb wandern wir heute zum Herkulesdenkmal…

Alltag an Bord

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Seit knapp zwei Wochen leben wir nun auf der LOONA. Die ersten blauen Flecken von ungeschickten Bewegungen beim Ein- und Aussteigen bzw Raus- und Reinklettern verblassen langsam.
    Kerstin ist zur Steuerfrau aufgestiegen und steuert das Boot nicht nur sicher auf Kurs, sondern auch zuverlässig zielsicher an die Muringbojen zum Festmachen des Bootes. Von hektischen Kommandos der Marineros lässt sie sich nicht mehr beeindrucken.
    Die anfallenden Routinearbeiten an Bord werden seemännisch gelöst…
    Auffallend ist, dass wir beide nachts Kindheitsträume erneut träumen. Sind wir bereits beim Müßiggang angekommen?

Bora

September 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Bora ist eine Spezialität der östlichen Adria. Meist ohne Anzeichen stürzen Sturmböen vom Küstengebirge seewärts über das Meer. Sie kann Windstärken von 6-9 Beaufort erreichen und dauert ca drei Tage an. In dieser Sturmböe befinden wir uns derzeit!
    Den seit drei Tagen benutzten Stadthafen erreichten wir im Gewitter, mit Ablehnung der Marineros, wir sollten jetzt nicht festmachen. Da ich an den Leinen war und Harald mit der Maschine kämpfte, ignorierte ich sein Geschrei, schaltete auf Durchzug, warf ihm die notwendigen Hilfsmittel zu und wir legten an. Pünktlich mit dem Festzurren der letzten Leine war auch das Gewitter zu Ende…
    Am nächsten Tag starteten wir froh gelaunt Richtung Hvar. Am Buchtende angekommen empfingen uns Wellen von 1,50 m Höhe, in der Weiterfahrt steigerten sie sich auf 2,00m inklusive weißer Schaum der sich in Windrichtung in Streifen über das Wasser legte. Nach 1,5 Stunden mussten wir uns geschlagen geben, wir konnten nicht kreuzen, ein Hafen war nicht in Sicht und so kehrten wir um und erreichten in einer halben Stunde unseren ursprünglichen Hafen. Am Abend nahm auch im Hafen die Bora wieder zu und Boote wurden mit zusätzlichen Leinen neu gesichert. Heftige Schiffsbewegungen kontinuierlich in der Nacht! Am Morgen wurden sämtliche Wettervorhersagen zu Rate gezogen, es gab weitere Windwarnungen und so entschieden wir uns von vornherein für einen Landtag. Harald ließ sich breit schlagen und so mieteten wir uns Räder für den Tag aus. Während der Radtour mussten wir voller Entsetzen feststellen, dass die Adria ganz ruhig vor uns lag und sie keine Welle zeigte. Dies änderte sich wieder am Abend. Der Marinero sicherte erneut die Leinen, es wurden zusätzliche Springs gelegt und wieder zog die Bora über uns hinweg. Es schepperte im Boot, der Wind pfiff durch das Rigg und wir sitzen nun noch immer im Hafen fest…wir wettern ab! Fotos gibt es kaum…💨🤢⛈️

Vollbremsung!

September 29, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Wir hatten schon in unserem Revierführer gelesen, dass wohl Segler zuweilen auf der Insel Korčula "stranden". Sei es wegen der Natur, der alten Stadt oder des Weines wegen.

Nun hat es uns erwischt! Wir sind hier in Lumbarda gestern planmäßig auf unserer Fahrt nach Dubrovnik angekommen. Hatten bei Ankunft dem Marinero auch schon zwei Nächte für unser Bleiben angekündigt. Heute nun Fahrradtour zur Stadt Korčula und dann weiter über die Insel vorbei an schönen Stränden, steile Berge hinauf durch Olivenhaine und Weinberge. Wir sind begeistert und überlegen hier zu bleiben. Lumbarda scheint uns der adäquate Ersatzort für Murter zu sein.Read more

Angekommen

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

In der kleinen Marina in Lumbardo haben wir bereits zwei Segler-Ehepaare aus Warnemünde und Wismar kennengelernt, bekamen viele Tipps für weitere Segeltouren und andere Aktivitäten.

Während Kerstin gestern im Touristenbüro Informationen gesammelt hat, fand ich zufällig das Marina Büro und deren Chef. Bezüglich Liegeplatz-Vertrag sollte ich am nächsten Morgen mit den Schiffsdokumenten zu ihm kommen. Ein gutes Zeichen! Unser abendlicher Besuch auf dem gestrigen Dorffest wurde vom Marina-Chef registriert, dass wir auch das traditionell gekochte Fleisch vom kastrierten, 1 Jahre alten Ziegenbock und das Leber- Nierchenragout aßen, von ihm gewürdigt.

So war es nur noch ein kurzes Gespräch und ein Handschlag bis wir heute unseren Vertrag unterzeichnen konnten. Wir sind sehr glücklich, jetzt nicht in die große Marina nach Dubrovnik fahren zu müssen!

Hang loose...

October 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Diese Lebensweise haben wir von Hawaii nach Kroatien importiert. Seit wir unseren Winterhafen vertraglich klar gemacht haben, sind wir (more than ever!) relaxed.

Wir erkunden eine Insel abseits der üblichen Split-Dubrovnik-Segelrouten und vergessen die Zeit... Heute haben wir zu Fuß ein benachbartes Dorf erkundet, welches mit einem 6km Rundweg entlang seiner Sehenswürdigkeiten aufwarten konnte. Mittags saßen wir mit einem kühlen Getränk auf einer Bank und haben die nächsten drei Stunden geplant. Super Gefühl!

In einem winzigen Hafendorf hatten wir mit dem Wirt einer eigentlich schon geschlossen Konoba (Gastwirtschaft) ein gutes Gespräch über die Wege des Lebens. Wir sehen uns wieder nach Ostern!

Die Windverhältnisse sind an der kroatischen Küste nicht ganz einfach, das Video beweist, dass auch Windfahnen nicht immer wissen, woher der Wind weht.

Klar Schiff

October 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Während der Umrundung unserer neuen Heimatinsel Korcula verbrachten wir unsere erste gemeinsame Nacht am Anker. Premiere gelungen ☑️!
    Wie freuten uns auf die Rückkehr in unseren neuen Heimathafen und auf das Wiedersehen mit unseren Segelfreunden. Die folgenden Tage füllten wir mit einer Wanderung aus, ein Folkloreabend im Dorf, baden, schwimmen, tauchen sowie Aufräumarbeiten im und am Boot.

Leider wurde die Stimmung zum Ende der Reise durch den plötzlichen Krieg in Israel getrübt, den Marla gerade live miterleben muss. Ihr Kibbuz reagierte umgehend und evakuierte alle Bewohner. Marla befindet sich nun mit weiteren Volontären in einem Kibbuz am See Genezareth.

Wir verbringen nun die letzten Stunden auf der Insel Korcula und werden heute noch die Fähre nach Split nehmen und über einige Zwischenstopps nach Potsdam zurück kommen.
    Es war eine ausgesprochen erholsame und harmonische Zeit, meist zu wenig Wind, oft aus der falschen Richtung mit fast täglich neuer Routenplanung 😘.