Ost- und Zentralbhutan

December 10, 2023 in Bhutan ⋅ ☁️ 6 °C

Mit Hilfe von Guide und Fahrer (beide sind bei einem Urlaub in Bhutan vom Ministerium vorgeschrieben) werden wir in diversen Klöstern, Tempeln und Dzongs in den Ursprung, die verschiedenen Schulen, die Reinkarnationslehren sowie mit Hilfe der unterschiedlichen Buddhas in die Lehren des Buddhismus eingeführt. Manchmal für uns schwer nachvollziehbar, sehen wir, wie hier der Buddhismus doch täglich praktiziert wird.
    Viele Tempelanlagen befinden sich abseits der Straßen, wir wandern also fast täglich zu unterschiedlichen Highlights.
    Neben unserer kulturellen Bildung werden wir bestens mit Essen versorgt, durften Tanzproben beiwohnen, haben bei Einheimischen übernachtet, eine berufliche Ausbildungsstätte für Kunst besucht, das Nationaltier Bhutans gesehen (ein Takin, Mischung aus Ziege und Kuh) Gebetsflaggen aufgehangen und sind auch mal erleichtert, wenn wir nur zu dritt unterwegs sein können.
    Die Verständigung ist meistens ziemlich einfach, da bereits ab der ersten Klasse Englisch unterrichtet wird. Die etwas größeren Städte bieten Einkaufsmöglichkeiten an, auf dem Land haben wir den Supermarkt als diesen erst gar nicht erkannt. Unsere Unterkünfte werden oft nur von uns allein benutzt, da wir außerhalb der Touristenzeit reisen (für uns ja auch neu, aber schick), so dass wir dann in den Restaurants oft allein sind, das Personal um uns steht und wartet, bis wir fertig sind (…oder auch schon mal geht und uns den Lichtschalter zeigt). Dankbar sind wir, wenn die Unterkünfte eine Elektroheizung haben, wird es bei Sonnenuntergang doch empfindlich kalt.
    Da die Bhutanesen keine Tiere töten, wird sämtliches Fleisch aus Indien importiert, wir sind nun schon fast Vegetarier geworden, was auch nicht verkehrt ist, könnte man selbst die Entscheidung vornehmen (…ich habe bereits von einem frischen Hackepeterbrötchen geträumt, Harald von Ente mit Klößen und Rotkohl, Marla hätte mittlerweile nichts gegen ein Kalbsschnitzel 🫣).
    Im Sinne der Monarchie und des Bruttonationalglücks: Log Jay Gay 👋🏻