Ayampe

March 9, 2023 in Ecuador

Ayampe ist ein kleines 200 Seelen Dörfchen an der Küste Ecuadors. Hier haben sich viele internationale Aussiedler und Backpacker nach langer Reise nieder gelassen und leben in einer Community zusammen mit der ecuadorianischen Bevölkerung. Es gibt viele Surfer, Yogis und selbsternannte „Heiler“. Auch unsere Freundin Anna, die wir vor drei Jahren in Sri Lanka kennen gelernt haben, hat sich nach 7 Jahren Weltreise hier zusammen mit ihrem Partner ein Stückchen Land gekauft. Dort entsteht gerade ein neues Retreat Center „The Bell“. Sie zeigen uns die Baustelle und laden uns bei sich in der Hütte zum maroccanischen Essen ein. Bei einem Breathworkshop der beiden atmen wir uns in unterschiedliche Zustände.

Das Dorf ist zwar klein, aber hat viel zu bieten. Wir essen zum Frühstück fruchtige Granola-Bowls, abends die besten Taccos ever und holen uns mehrmals das leckerste Baguette und Schoko-Croissant in einer kleinen französischen Bäckerei.
    Das Dorf wird nach den eigenen Vorstellungen der Community gestaltet. Man möchte keine Party-Touristen wie die anderen Orte an der Küste anziehen und versucht dem mit etwas höheren Preisen entgegen zu wirken. Abends kurz nach 8 schließen die Restaurants. Generell haben wir bis zuletzt nicht die Öffnungszeiten verstanden, jeder öffnet und schließt einfach, wie er gerade möchte. Aber das passt auch gut zum Lifestyle und allgemeinen Lebensgefühl im Dorf. Jeden Tag zum Sonnenuntergang trifft man sich am Strand. Dieser wird als gemeinsame Lebensfläche der Community angesehen. So wurde beispielsweise gemeinsam beschlossen, dass eine Yoga-Shala wieder abgebaut werden soll, jegliche Verkaufs-Hütten zur Aneignung von Gewinn sind verboten.

Nach 6 Tagen Sonne und Regen, einem wilden Meer, Moskitos, Yoga, Gesprächen mit interessanten Menschen, leckerem Essen, dem süßesten Obst und vielen Stunden in Hängematten, treten wir die angenehmste Taxifahrt nach Guayaquil an.