Wikingerdorf Haithabu und Eckernförde

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist erst mal Coronatest angesagt! In Jübek verhelfen uns zwei sehr freundliche Damen zu unserem "Tagesglück" (Name des örtlichen Pflegedienstes, wo der Test gemacht werden kann). Dann gehts an Schleswig vorbei zum Wikingerdorf Haithabu. Nach einer knappen halben Stunde Fussmarsch erreichen wir die Rekonstruktion eines Wikingerdorfes mit Reetdachhäusern, Handwerkerhäuser, Dorfleben, interessant..." einfaches" Leben damals. Nach fast 1 1/2 Stunden laufen, ist eine Kaffeepause beim Museum dringend nötig, mit Blick aufs Wasser...Noor. Danach weiter nach Eckernförde. Wir parken direkt am Hafen, über eine Holzbrücke geht es in den hübschen Ort mit Fussgängerzone. Shopping!!! Nette Läden, Postkarten und Kleinigkeiten gekauft, ich bekomme hübschen Schal von Ilse geschenkt!! Wir laufen bis zum Marktplatz mit hübschem Jugendstilhaus (!!) und wieder zurück zum Hafen. Rückfahrt nach Espertoft, Pause!!! Zum Abendessen zum Zeltplatz von Bauer Jensen, bei den bereits angekommenen Karo-Fahrern "Hallo" sagen .Wir essen leckere Currywurst/Pommes und bekommen noch Gesellschaft: Ulrich Busch und Elisabeth, sehr nette Runde! Wir bekommen auch gute Tipps für weitere Unternehmungen!Read more