Luxemburg

September 22, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 13 °C

Heute brauchten wir keinen Wecker zum Stadtbummel zu stellen, das Wecken erledigten die Flugzeuge, die pünktlich ab 06:00 Uhr starteten. Die Nacht selbst war sehr ruhig in unserer Sackgasse und wir haben gut geschlafen. Der starke Regen konnte uns nicht vertreiben, als er das merkte hat er aufgehört 😂. Für die Fahrt in die Stadt nutzten wir den kostenlosen und sehr gut organisierten ÖPNV. Die nächste Bushaltestelle war nur etwa 200 Meter entfernt. Überall in der Stadt wimmelt es von Bussen, die rege genutzt werden. Dadurch wurde die Innenstadt/Oberstadt quasi zur Fußgängerzone. In der Stadt angekommen machten wir uns gleich auf Besichtigungstour, beginnend mit dem Dom Notre Dame, dem Großherzogliche Palast und den nicht enden wollenden Befestigungsanlagen.
    Mit dem kostenlosen Aufzug, der die Ober- mit der Unterstadt verbindet, begaben wir uns in die Unterstadt, wo wir ein hervorragendes kleines Restaurant „ Brasserie Restaurant OSADA“ entdeckten. Im Anschluss daran machten wir einen Einkaufsbummel durch die exklusive Einkaufsmeile, wo sich alle namhaften Geschäfte aneinanderreihen.
    Sowohl die historischen Altstadt wie auch die exklusive Einkaufsmeile sind durchzogen von kleinen Restaurants und Cafés, denen man nur schwer widerstehen kann.
    Morgen früh werden wir nach diesem schönen Zwischenstopp in dieser Landeshauptstadt weiter starten auf unserem Weg in die Normandie und Bretagne.