Valencia

February 2 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Da wir durch Bauernstreik und diverse andere Unpässlichkeiten sowieso schon mehrere Tage im Verzug sind, haben wir Valencia im Schnelldurchgang abgewickelt.
    Von unserem Parkplatz am Stadtrand von Valencia geht es zur Metro-Station, wo wir nur mit Hilfe einer freundlichen jungen Frau, mit der wir uns auf englisch unterhalten konnten, ein Ticket für die Metro kaufen können. Hier in dem kleineren Vorort sind die Automaten kaum auf Englisch beschrieben und selbst die hilfsbereite Spanierin hatte große Probleme, die drei dafür miteinander agierenden Automaten richtig zu bedienen. An den Haltestellen in Valencia bietet man den Touristen da schon mehr Unterstützung.
    Als wir aus der Metro die Treppen hoch zur Innenstadt steigen, macht uns dieses Stadtgewirr aus 6-spurigen Straßen, Fahrradstraßen, Touristengewimmel und irritierender Lautstärke völlig benommen. Wir stehen direkt vor der großen Stierkampfarena und dem wunderschönen historischen Bahnhof mit Blick auf monumentalen Straßen, die hier einmünden.
    Die Stadt selbst erschlägt uns beinahe mit ihren beeindruckenden Gebäuden, prunkvollen Kirchen und Kathedralen. Entspannt genießen wir den Nachmittag in der Altstadt und beschränken uns auch auf diesen Bereich Valencias. Die vielen Facetten, die diese opulente Stadt zu bieten hat, werden uns vielleicht noch einmal nach Spanien locken. Jetzt liegt unser Reiseziel aber in Portugal.
    Bei strahlendem Sonnenschein bietet die Gastronomie in den Seitenstraßen ihre Köstlichkeiten, die von den Gästen auch dankbar angenommen werde.
    Hier gönnen auch wir uns unser erstes spanisches Menü und genießen in der warmen Sonne unsere leckeren Spezialitäten und ein kühles Bier.