Endziel Portugal im Frühling

January - March 2024
Wir planen in diesem Winter eine Reise nach Portugal. Für die Hinfahrt nehmen wir den Weg am Mittelmeer entlang und folgen dann (hoffentlich) von Süd nach Nord dem Frühling in Portugal........
Der Heimweg führt uns dann über den Norden Spaniens.
  • 1.1kphotos

Pfaffenheim am Rande der Vogesen

January 20 in France ⋅ ☁️ -2 °C

Das erste Etappenziel ist geschafft. Nach dem Start aus dem tiefen Winter des Hochsauerlandes wurden wir von unterschiedlichem Wetter begleitet. Dichter Nebel und strahlender Sonnenschein wechselten sich minütlich ab, aber eines ist geblieben, hier ist es auch sch…… kalt.
    Die erste Nacht verbringen wir bei dem Winzer „Walter“ wo wir einige Weine probierten und einen kleinen Vorrat einkauften. Direkt vor der Tür ist der Stellplatz für 4 Mobile, Wir standen Seite an Seite mit einem Pärchen aus der Schweiz.

Dijon

January 21 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starten gleich morgens begleitet von Sonnenschein entlang der Vogesen. Deren schneebedeckte Gipfel leuchteten in der Morgensonne oberhalb der Weinberge. Nach einer guten Stunde Fahrt über die ruhigen und wie hier in Frankreich typisch gut ausgebauten Landstraßen erreichen wir Belfort. Schon von Weitem sieht man die riesige Festung. Wir finden schnell den großen und kostenlosen Stellplatz und genießen jetzt erst mal in Ruhe unser Sonntagsfrühstück. Charly möchte seine Blutwurst essen! Oh je, dazu möchte er Senf. Das „gute Senfglas“ steht noch zu Hause im Kühlschrank. Da bleibt nur eins: Touränderung🤔. Lyon muss warten. Wir suchen eine schöne Route nach Dijon um die vermissten Vorräte zu kaufen 😋
    Dann starten wir endlich unseren Erkundungsgang durch die sehenswerte historische Altstadt von Belfort und trinken genussvoll in der wärmenden Sonne auf dem großen Marktplatz einen Cremant🥂.
    Am späten Nachmittag gehts dann wieder weiter Richtung Dijon.

Dijon…..mehr als Senf

January 22 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Hey, welche Überraschung, als wir heute morgen in die Stadt gingen, hat der Regen die ganze Stadt gewaschen, extra für uns😁😁😁????🌧️🌧️☔️
    Strömender Regen dämpfte heute morgen unsere Stimmung. Als wir dann aber startklar waren, hatte sich der Regen verzogen und nach einem kurzen Fußmarsch waren wir mitten in der historischen Altstadt der Hauptstadt der Region Burgund. Dijon ist eine vielfältige Stadt, die sehr viel Kunst in ihren Museen zu bieten hat. In dem riesigen Palast der Herzöge ist z.B. das Musée des Beaux-Arts untergebracht. Der Charme dieser prachtvollen Stadt führt seine Besucher in vergangene Jahrhunderte und Kulturepochen. Uns hat diese historische Altstadt sehr beeindruckt und uns vor allen Dingen auch einen sehr günstigen und zentral gelegenen Parkplatz geboten. Nachdem uns ein neuer Regenschauer eine längere Stadtbesichtigung vermieste, haben wir uns auf den Weg Richtung Lyon gemacht. In dem kleinen Dörfchen „Saint-Georges-de-Reneins“ kurz vor Lyon fanden wir einen ruhigen Platz für die Nacht.
    Morgen früh gehts weiter nach Lyon.

Lyon 1

January 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Für die Besichtigung von Lyon haben wir uns als Startpunkt den Campingplatz „Des Barolles“ in dem Städtchen Saint Genis Llaval am Rande von Lyon ausgesucht. An der Rezeption unseres Campingplatzes haben wir uns mit einem Tagesticket für Busse und Bahnen ausgestattet. Ebenso bekamen wir dort einen Stadtplan und die freundliche Dame zeichnete uns viele Sehenswürdigkeiten und die entsprechenden Routen gleich in den Plan. Ca 1km entfernt finden wir die beschriebene Haltestelle der Linie C10 und kommen im warmen Mittagssonnenschein mitten in dieser unbeschreiblich schönen 3. größten Stadt Frankreichs an. Große Plätze mitten in der Stadt umgeben von Kunstgalerien, Hotels und prächtigen Einkausstraßen machen uns die Einzigartigkeit dieser Stadt erlebbar. Die vielen Brücken der Saône und der Rhone lassen uns schnell in andere Stadtviertel und damit auch in andere Kulturepochen wechseln. Auch die mittelalterliche Altstadt lädt mit ihren engen Kopfsteinpflastergassen zum Entdecken der vielen altehrwürdigen Gebäude ein.
    Kurz entschlossen haben wir uns dann nach einer Möglichkeit erkundigt auf den Hügel Fourviére zu gelangen und haben den Hinweis einer Französin dankbar angenommen, als sie uns einen dunklen, unscheinbaren Eingang zu einer Standseilbahn zeigte. Zwei der ältesten Standseilbahnen der Welt führen diesen Hügel hinauf und waren sogar mit unserem Tagesticket abgegolten. Hier oben thront die katholische Basilika Notre Dame de Fourviére, die ebenfalls wie viele andere Gebäude in der Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Unbeschreiblich schön sind die riesigen Mosaike an Wänden und auf dem gesamten Boden dieser Basilika; aber ebenso atemberaubend ist die Aussicht auf die zu Füßen liegende Metropole.

Lyon 2

January 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Jetzt steigen wir in den Schrägaufzug der uns schnell zur Basilika Notre Dame de Fourviere, die hoch über Lyon thront, bringt. Angeblich ist es die Schönste in Frankreich, nach der Besichtigung sind wir auch davon überzeugt. Alle Wand- Deckenbilder bestehen aus Millionen kleinen farbigen Mosaiksteinen und sind in einer unübertroffenen Qualität hergestellt. Und als Zugabe gibt es einen grandiosen Blick über die Stadt.Read more

Valliguieres, auf dem Weg nach Nimes

January 24 in France ⋅ 🌙 16 °C

Der Plan war anders. Zu unserem geplanten Etappenziel „Leucate Plage“ wählten wir den schönen Reiseweg durch das Rhonetal. Wie sich bald zeigte, ist das zur Zeit nicht zu empfehlen, denn die A7 ist wegen der Bauernstreiks total gesperrt. Der gesamte Verkehr muss die N7 und die D86 passieren, was dazu führte, dass die LKW-Staus 20-30 Kilometer betrugen und der übrige Verkehr natürlich auch nicht weiter kam.
    Gezwungenermaßen legten wir in dem schönen Dörfchen Valliguires den Stopp für die Nacht ein.Nachdem wir in dem kleinen Dorftreff einen guten Wein und köstliche Tapas genossen haben, verbrachten wir eine ruhige Nacht. ….Nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. Und der Weg entlang der Rhone war ja auch wunderschön: hoch auf den steilen Felsen thronten unzählige Burgen und Festungen, die für Frankreich bekannten vielen Kreise boten in ihrer gepflegten Gestaltungsart viel Abwechslung und die warme Sonne begleitete uns wohlwollend den ganzen Tag. Die Fahrt durch das Rhonetal mit den vielen alten Festungen und Burgen erinnerte uns an die heimatliche Tour entlang des Rheins. Diese beiden Routen sind sich sehr ähnlich: und bei beiden lockt der leckere Wein.🍷

Leucate,……Austern und Muscheln😋😋😋😋

January 25 in France ⋅ 🌙 14 °C

Und schon wieder stehen wir im Stau. Die Straßen der kleinen Orte sind so eng, dass sich die Fahrer auf wenige Zentimeter nahe kommen.
    Eigentlich war Leucate unser geplantes Ziel für gestern…… wegen der vielen Staus durch die engen Ortsdurchfahrten haben wir es dann heute endlich geschafft. Der Ort war auch nicht das Ziel, sondern die kleinen Buden der Austernfischer mit ihren köstlichen Meeresfrüchten in allen Varianten zu super günstigen Preisen.
    Der Stellplatz liegt direkt am Meer und 12,82 € ist ein angenehmer Preis, V&E inclusive und absolut ruhig mit direktem Blick aufs Meer.

D914 zwischen Meer und Pyrenäen

January 26 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Die Route über die D914 und später über die G I612/GI613/GI614 dürfte eine der Schönsten auf dem Weg nach Spanien sein. Die Fahrerei ist nicht immer einfach, denn es folgen Kurven und Engstellen am laufenden Band. Aber der Ausblich nach links, zum Meer mit versteckten Buchten und schönen Stränden oder nach rechts zu den Pyrenäen mit teilweise noch weißen Gipfel, entschädigt uns für das Gekurbel.
    Die Navi führte uns nach „Cadaques“, einem malerisches Städtchen an der Küste, auch als Dorf der weißen Häuser bekannt. Leider fanden wir dort keinen Platz für die Übernachtung.
    Alle Plätze aus Park4Night, anderen Apps oder persönlichen Tipps waren leider gesperrt, höhenbegrenzt, abgeschlossen ect.
    Kurzerhand änderten wir unser Ziel und fuhren den Stellplatz in Roses an.

Roses

January 26 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In Roses, an der herrlichen Bucht von Roses gelegen, war ursprünglich nur eine Übernachtung geplant.
    „Montezuma Rache“ machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung😬🤮 vielleicht waren es die Austern oder die rohen Muscheln in Leucate , jedenfalls traute ich mich nicht mehr weiter als ein paar Meter von gewissen Örtlichkeiten weg.
    So stehen wir immer noch hier und hoffen das es heute Nachmittag weiter gehen kann.

Traumroute

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Auf der N2 fahren wir an der Küste entlang und auch hafennah durch Barcelona. Die ursprünglich geplante Stadtbesichtigung wird erst einmal verschoben, weil diese Stadt ihre gebührende Zeit braucht. Und wir hängen etwas im Zeitplan 😧
    Aber jetzt geht es über eine absolute Traumroute über die C31 direkt an der Steilküste entlang bis nach Sitges - eine Tour die für Menschen mit Höhenangst eher eine Alptraumstraße ist. Die engen Serpentinen schlängeln sich über die Bergkante in dem Gebirge auf und ab auf gut gesicherter und neuer Straße immer hoch über dem Meer entlang. Von den Parkbuchten, die allerdings rege besucht waren, hat man eine grandiose Sicht über das Meer, die Küste und die daran liegenden Städte und Dörfer.
    In Sitges stehen wir auf einem nachts kostenlosen, von Polizei kontrolliertem und Hotelsecurity bewachten Parkplatz direkt an der Strandpromenade. Außer dem Rauschen des Meeres und das Geräusch des Autos vom vorbeifahrenden Wachmann, das aber eher beruhigte, verbrachten wir eine ruhige Nacht.
    Dieser elegante Ferienort ist heute an einem Sonntagnachmittag gut besucht und auch einige wirklich schöne Hotels haben hier schon geöffnet. Die massiven Bettenburgen vieler Küstenorte findet man hier zum Glück nur selten.