Porto, neuer Platz,

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Unser neuer Platz direkt am Supermarkt ist zwar „nicht schön“ aber kostenlos, ruhig, sicher, beleuchtet und direkt unter der Kamera.
    Zur nächsten Haltestelle für den Besuch von Porto, ca. 200 Meter, also alles gut.
    Nach dem Frühstück im Markt ging es gleich in die Stadt. Unsere Tour durch Porto begann am Wahrzeichen dieser Stadt: der eindrucksvollen Brücke Ponte Luiz I. Man ist dort gleich in der historischen Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und am Ufer des Douro. Dort reihen sich wie überall in den sehr steilen Gassen die Restaurants aneinander, hier an der Uferpromenade aber vor der bezaubernden Kulisse der bunten Altstadthäuser.
    Hier kann man alles gut zu Fuß erreichen. Bei dem strahlenden Sonnenschein haben wir heute auf vielen berühmten Plätzen, beim Schlendern von einer Kathedrale zur nächsten Kirche und zu unzähligen Museen sowie auf einer Schiffstour die vielen Brücken dieser Stadt kennengelernt und sind am Spätnachmittags doch noch einmal die vielen steilen Treppen zur obersten Etage der Ponte Luiz I hochgestiegen, um von hoch oben den Blick auf Stadt und Fluss zu genießen. Am anderen Ende der Brücke stießen wir auf eine große Menschenmenge, die sich im Jardim do Morro gemütlich auf einen Hügel gesetzt hatten. Es erinnerte uns zunächst an die Affen auf dem Felsen von Gibraltar, wie sie dort so auf den Steinen saßen. Aber es wurden immer mehr, schließlich einige Hunderte. Alle wollten die letzten Sonnenstrahlen hier oben einfangen. Das scheint hier unter den jungen Leuten Kult zu sein. Auch wir haben uns hier oben auf eine Mauer gesetzt und dem Sonnenuntergang mit einer Flasche Wein entgegen gesehen.