Satellite
Show on map
  • Day 58

    Frühlingsfest, Fallas, Valencia

    March 17 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

    Das Fest der „“Fallas“ geht vom 01. bis 19. März und findet seinen Höhepunkt vom 17. - 19.März. Während dieser Zeit finden täglich Umzüge der unterschiedlichen Gruppierungen statt, die bei einer Sound- und Light-Show um 14:00 Uhr auf dem Rathausplatz endet.
    Hunderttausende drängen sich in den Straßen und Gassen rund um den Rathausplatz und nur die, die es an den Rand des Platzes geschafft haben, können etwas von dem Spektakel sehen , zu hören ist es aber in allen Gassen.
    Zusätzlich finden täglich, von morgens bis spät in die Nacht Feuerwerke mit gewaltigen Explosionen in den unterschiedlichen Stadtteilenstatt. Der Lärm und der Gestank werden für nicht Einheimische mit der Zeit schon nervig.
    Das Fest ist auf das 18. Jahrhundert zurückzuführen, wo die Zimmerleute und Schreiner im Frühling ihr Material, das sich im Jahr angesammelt hat und zu nichts mehr brauchbar war, auf die Straße geräumt und angezündet hatten. Dadurch sollte der Winter vertrieben und der Frühling begrüßt werden.
    Mit der Zeit entstand ein Brauch wobei aus den Resten immer mehr „Kunstwerke“ errichtet wurden, die dann in den Stadtteilen ausgestellt und in der Nacht des 19. März restlos verbrannt werden.
    Das bisher spektakulärste Kunstwerk war 40 Meter hoch und 400 000 EURO teuer.
    Mittlerweile wird jedoch eines der Kunstwerke nicht verbrannt sondern in einem speziellen Museum ausgestellt.
    Die Balkonplätze rund um den Rathausplatz werden mittlerweile für viel Geld zu den Veranstaltungen an Besucher vermietet.
    Die gesamte Innenstadt ist während dieser Zeit großräumig abgesperrt und autofrei, es war schon ein besonderes Vergnügen auf diesen mehrspurigen freien Straßen mit den Rädern zu fahren. Nur auf die vielen Fußgänger musste man gut achtgeben. Viele tragen an diesen Tagen ein traditionelles Kleidungsstück, besonders hübsch sind die schönen Spanierinnen in ihrer Festtagstracht anzusehen, die so auch die Umzüge begleiten.
    Read more