• Die Höhlenstadt Guadix

    March 12 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

    Schon bei der Anfahrt beeindruckt die spektakuläre Landschaft rings um den Ort, der auf einer Hochebene unterhalb der Dreitausender der Sierra Nevada liegt. Die Felsformationen sehen aus, als hätten Riesen im Sandkasten gespielt.
    Insbesondere ist Guadix für sein Höhlenviertel bekannt. In den etwa 2000 Höhlen leben heute noch 4000 bis 10000 Menschen. Die ersten Höhlen wurden im 13ten Jahrhundert von den vor den Christen flüchtenden Mauren in das lose Kalktuffgestein gegraben. Einige der Höhlen werden heute sogar als Ferienwohnungen vermietet, andere wurden durch die reicheren Bewohner zu Luxusobjekten umgestaltet. Die Höhlen kommen vollkommenen ohne Heizung und Kühlung aus und halten eine Temperatur von zirka 20 grad das ganze Jahr.
    Über der Altstadt thront die mächtige Kathedrale, jedoch hat es uns auch in den vielen engen Gassen mit ihren historischen Gebäuden und dem römischen Amphitheater sehr gut gefallen. Außerdem lädt das vielseitige Gastronomie und Einkaufsangebot zum Verweilen ein, zumal die Stadt einen riesigen, kostenlosen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung anbietet.
    Read more