• Geburtsort von Vasco da Gama

    19 kwietnia, Portugalia ⋅ 🌬 14 °C

    Unweit des Geburtsortes dieses großen Entdeckers haben wir die zwei vergangenen Tage am Strand verbracht. Heute sind wir dann selbst auf Entdeckungstour gegangen in der Hafenstadt Sines, die an ihren 1467 geborenen bekanntesten Sohn vielfältig erinnert. Sein größter Verdienst war die Entdeckung des Seeweges nach Indien. Portugal konnte so seinen Handel mit Fernost umfassend ausbauen. Auf einer seiner Indienerkundungen ist er dann auch in Indien verstorben.
    Sinnes ist heute eine bedeutende Industrie- und Hafenstadt, deren Hafen sogar zum Tiefwasserhafen ausgebaut wurde. Neben der Energiegewinnung aus Kohle ( wir standen mehrere Tage hier auf dem Stellplatz neben dem zum Glück zur Zeit ruhenden Kraftwerk) sind die großen petrochemischen Fabriken hier Stadtbild prägend.
    Wir haben uns insbesondere an den hiesigen Naturschönheiten erfreut. Die einzigartige Küstenlinie mit ihren weiten Sandstränden, natürlichen Dünen und alles umschließenden Felsenküsten war für uns genauso anziehend wie für die unzähligen Surfer und Surfschulen. Die Ufer strahlen kilometerweit in bunter Blütenpracht und locken immer wieder neu zum Fotografieren.
    Zurück an unserem Stellplatz war reichlich Zeit, den Grill und das Abendessen vorzubereiten. Wir haben heute schon die leckeren Scrimps gegessen, die ursprünglich morgen am 1. Ostertag für Festtagsstimmung sorgen sollten.
    Czytaj więcej