• Peniche

    April 27 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

    Peniche liegt auf einer ehemals Insel heute Halbinsel und ist ein trubeliges kleines Städtchen das heute hauptsächlich vom Tourismus lebt. Es entstand in der Vergangenheit aus einem Fischerdorf, auch heute ist der Fischfang und die Verarbeitung noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
    Beschütz wird es von einer mächtigen Festung, in der sich über lange Jahre ein Gefängnis befand, in dem Regimgegner und anders denkende Menschen bis ins Jahr 1974 inhaftiert waren, heute ist es ein Museum das besichtigt werden kann. Uns hat der Besuch des Museums und der Haftanlagen sehr berührt, zumal wir erst vor wenigen Tagen am Jahrestag , dem 24. April den Hauptort dieser Nelkenrevolution in Lissabon besucht haben. Hier in dieser alten Festungsanlage befindet sich auch das Memorial, das die Gefallenen dieser Freiheitsrevolution ehrt.
    Bekannt ist Peniche auch durch seine ehemals sehr bekannte Klöppelkunst, seit 2016 gibt es dafür ein Museum, das an diese Zeit erinnert, seitdem werden auch wieder Klöppelkurse angeboten.
    Wer Lust dazu hat, kann von hier aus mit dem Boot zu der vorgelagerten Inselgruppe „Ilhas de Belenga“ die 2011 zum Biosphärenreservat erklärt wurden, fahren.
    Read more