• Bootstour zu Ile d´Aix

    May 27 in France ⋅ ⛅ 17 °C

    Nachdem wir den Hafen von La Rochelle verlassen haben, passierten wir den größten Sportboothafen Europas mit 3500 Liegeplätzen.
    Das nächste Ziel ist das Fort Boyard, eine Festung mitten im Meer, die die Zufahrt nach La Rochelle gegen die Engländer schützen sollte, die die Stadt immer wieder angriffen. Allerdings wurde die Festung nie zur Verteidigung eingesetzt, da die Bauzeit 50 Jahre betrug und sich zwischenzeitlich die Waffen soweit verbessert hatten, dass die Anlage sinnlos war.
    Später wurde sie zum Staatsgefängnis umgebaut und genutzt.
    1962 wurde das Fort, nachdem es fast 50 Jahre leer stand und den Möven als Brutstätte diente, für 4500 Euro an eine Filmgesellschaft verkauft.
    Anschließend verbrachten wir 4 Stunden auf der kleinen Insel Aix, auf der zur Zeit noch etwa 200 Menschen wohnen die hauptsächlich vom Tourismus leben. Hier gibt es auch noch die letzte Werkstatt in Frankreich die Schmuck aus Perlmutt herstellt. Wer mal die absolute Ruhe braucht kann sich hier einmieten und entspannen.
    Die Insel mit mehreren Festungsanlagen wurde hauptsächlich zum Schutz von La Rochelle gegen Seeräuber und die Engländer genutzt.
    Nach den Besuchen der Anlagen und der Umrundung der Insel kehrten wir noch bei einem Muschel/ Austernzüchter ein, wo wir hervorragend Muscheln essen konnten, nur bei der Abrechnung gab es Probleme, erst als wir kräftig protestieren, entschuldigte er sich für seinen groben Abrechnungsfehler.😁😁
    Wieder an Land gönnten wir uns als krönenden Abschluss ein besonderes gutes Bierchen an der von vielen Touristen besuchten Promenade in herrlichem Sonnenschein ☀️☀️☀️
    Read more