• Nacht an der Havel

    28. elokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 19 °C

    Das Wetter bzw. der Wetterbericht für die nächsten Tage haben uns leider veranlasst, die schöne polnische Ostseeküste zu verlassen und schrittweise den Heimweg anzutreten. Vorbei an Stettin, bis auf einen Tankstopp, 1,34€ Diesel und einem Werkstattbesuch um die Radmuttern nachzuziehen, kostenlos bei Scania, fuhren wir durch die Oderauen bis nach Oranienburg wo wir einen Parkplatz direkt an der Havel fanden. Auf dem Weg dahin hatten wir dann noch eine überraschende Begegnung mit einem Mammut, die aber friedlich ausging😁. In einer Regenpause sind wir dann zu einem kleinen Stadtrundgang aufgebrochen, der uns vorbei an der Schlossmarina, dem Schloss mit dem anschließenden Schlosspark und seinen uralten Baumbeständen führte.
    Als Landsitz für die erste Gemahlin des großen Kurfürsten Louise Henriette 1655 errichtet, ließ Friedrich der I. das Schloss zu einem barocken Repräsentationsbau erweitern und prachtvoll ausstatten.
    Das Schlossmuseum zeigt hervorragende Kunstwerke, die von den engen Beziehungen Brandenburgs zu den Niederlanden zeugen. Über die Havelpromenade führt uns der Weg vor dem nächsten Regenguss zurück zum Wohnmobil.
    Hier haben wir eine ruhige Nacht verbracht, bevor wir zu dem nächsten Ziel „Potsdam“ aufbrechen.
    Lue lisää