• Sanssouci-Park-Führungen

    30. august, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

    Pünktlich um 10:00 Uhr starten wir unsere Besichtigungstour im Schloss Sanssouci, dass sich Friedrich der Große als Lustschloss auf einem Weinberg, umgeben von Gartenanlagen, als Sommersitz in einer Rekordzeit von nur zwei Jahren von 1745 bis 1747 erbauen ließ. Das Schloss empfängt uns in einer feierlichen Atmosphäre und zurückhaltender Eleganz. In vielen Räumen spiegelt sich Friedrichs Naturverbundenheit und Lebensfreude wieder, in anderen Räumen hingegen sieht man Skulpturen und Gemälde, fantasievolle Goldornamente und verspielte Rokokodekorationen.
    Nach Küche und Weinkeller ist unser nächster Stop die Bildergalerie von Sanssouci. In dem prachtvollen Galeriebau werden Gemälde von Rubens, van Dyck, Caravaggio und vielen anderen berühmten Künstlern gezeigt. Werke von Rubens und van Dyck haben wir vor wenigen Wochen auch schon in Gent bewundern können.
    Die nächste Eintrittskarte ermöglicht uns die Besichtigung der Neuen Kammern, die als kostbares Gästeschloss ausgebaut wurden.
    Zum Glück steht das Wohnmobil gleich auf dem großen Parkplatz vor dem Schloss und wir nehmen die Scooter um durch die weitläufigen Parks unser letztes Besichtigungsziel zu erreichen: das Neue Palais. Prächtige Festsäle, Galerien und fürstlich ausgestattete Apartments sind Zeugnisse des verspielten Rokokoko.
    Beim Chinesischen Haus müssen wir leider passen. Wir sind platt und brauchen eine Pause. 😓
    Wir wollen schließlich heute Nachmittag noch ins Holländerviertel auf den großen Töpfermarkt.
    Læs mere