Tiefenbachferner

August 10, 2015 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Die Zeiten für das Frühstück auf den Hütten werden immer früher: heute zwischen 6 Uhr und 7:30 Uhr. Deswegen ist spätestens um kurz vor 6 an Schlafen im Matrazenlager nicht mehr zu denken. Dementsprechend haben wir uns um kurz nach 7 auf den Weg gemacht.
    Das Pitztaler Jöchl soll laut Wanderführer die anspruchsvollste Stelle des ganzen E5 sein, 300 m stark ausgesetzt, jedoch mit Ketten versichert. Abends gab es auf der Hütte schon Diskussionen, wer diesen Weg gehen will bzw. wer auf die einfachere Alternative über den Rettenbachferner ausweicht.
    Wir haben uns für das Pitztaler Jöchl entschieden, im Nachhinein völlig zu Recht, war gut machbar.
    Beim Abstieg mussten dann endlich mal die Schneeteller an die Stöcke.
    Nun ging es Richtung Skigebiet Rettenbachferner. Im Sommer sieht es hier mehr als trostlos aus. Einzelne Gletscherstücke sind mit Folien abgedeckt, um das Abschmelzen zu verlangsamen.
    Vom Rettenbachferner fahren wir mit dem Bus durch den Rosi-Mittermeier-Tunnel zum benachbarten Tiefenbachferner. Hier startet der Panoramaweg nach Vent.