• Tag mit Namibias Bienenflüsterer

    September 16 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

    Nach einer erholsamen Nacht trafen wir uns mit Dieter Radeck, dem einzigen Berufsimker Namibias. Anders als die Deutschen Imker konnte er nicht auf jahrzehntelanges Wissen vorheriger Imker im Umgang mit der afrikanischen stechfreudigen Biene ( für die Experten = Apis scutelaria)
    zurückgreifen sondern hat sich in den 10 Jahren durch „Learning by doing“ ein erstaunliches Wissen angeeignet. Da gab es heute unter den Experten viel Fachwissen auszutauschen.
    Danach durfte ich heute die nächsten 200 km gen Norden fahren und mich an den Linksverkehr rantasten. Außer, dass ständig der Scheibenwischer anstatt der Blinker ansprang, ging alles gut ;)
    Unsere Nacht verbringen wir heute in einem großen Zelt im wunderschönen und abgelegenen Zuricamp in der Nähe von Tsumeb und haben von hier aus morgen ganz in der Frühe einen guten Ausgangspunkt, um zeitig am Eingangstor vom Etosha Nationalpark zu sein, der um 7 Uhr seine Tore öffnet. Heute konnten wir schon erste Tierbeobachtungen an einem kleinen Wasserloch im Camp machen. Ein rundum gelungener Tag liegt hinter uns.
    Read more