• Windmühle in Odeceixe

    16 September 2023, Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

    Fast sah es so aus, als hätten wir einen der restlichen 65 Tage erwischt. 300 Sonnentage soll es nämlich an der Algarve geben und heute regnete es beim Aufwachen. Auch sah der Himmel grau und die Wettervorhersage nicht gut aus.
    Also der perfekte Tag für einen Ausflug.
    Das Wetter schaltete schnell wieder in den Sonnenmodus, aber der Ausflug war trotzdem schön.
    Odeceixe (ich habe gar nicht erst versucht, es richtig auszusprechen) ist ein kleiner Ort ein paar Kilometer von der Küste.
    Die Attraktion ist die Windmühle, die über dem Ort thront und aussieht, als könnte sie sofort wieder anfangen, Korn und Mais zu mahlen. Heute ist in der Mühle ein kleines Museum.
    Der Ort lebt sichtbar vom Tourismus wie eigentlich alle hier. Einen kleinen Fischerhafen gibt es ein paar Kilometer nördlich von uns und auf der Fahrt über Land kommt man an einigen Gewächshäusern und trockenen Feldern vorbei. Ab und zu laden renovierte Bauernhöfe zum Landtourismus ein, aber das Leben spielt sich klar an der Küste ab. Am Wochenende kommen auch viele Portugiesen hierher.

    Nach dem Besuch an der Mühle haben wir noch einen Abstecher zum Strand von Odeceixe gemacht, der 5 Kilometer entfernt an der Flussmündung liegt.
    Völlig untypisch ist der Strand eine große weite Fläche an der Mündung, Familien gehen an die Flussseite, der eigentliche Strand mit den langen Wellen ist ein bekannter Surfspot, an dem auch einige Surfschulen ihre Kurse anbieten.

    Am Abend bin ich hinunter an einen kleinen Strand gegangen, um die Sonne zu verabschieden.
    Baca lagi