Réunion 2022

October 2022
A 16-day adventure by Peter Read more

Tag 1 von Maust nach Paris

October 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Pünktlich um 9 ging es auf zum Flughafen.
    Zwei Wanderbaustellen sorgten für etwas Stress, aber letztendlich sind wir fast pünktlich gestartet nach Paris.
    In Paris war ein Flughafenwechsel angesagt, also Gepäck holen und mit Zug und Bus zwei Stunden quer durch die Stadt.
    Gut, dass wir genug Zeit eingeplant haben.
    Jetzt sitzen wir wieder im Flugzeug bereit für den 10Stunden Flug über Nacht auf die Sonneninsel.

Tag 2 Ankunft auf der Insel

October 6, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 11 Stunden Flug verkündete der Chefsteward: Willkommen auf La Réunion. Es ist 9 Uhr 25, das Wetter ist leicht bewölkt bei 25 Grad.
    Wir sind also für zwei Wochen zurück im Sommer.
    Noch schnell die Koffer aller 7 Teilnehmer und unseres Guides und das Mietauto holen und dann ging es auf der Küstenstraße Richtung Westen nach Boucan Canot.
    Wobei, Küstenstraße ist relativ, ein großer Teil ist auf Stelzen vor die Steilküste ins Meer gebaut.
    Der Rest des Tages gehört dem Strand, bevor es morgen zur ersten Fototour geht.

Tag 3 In die Berge

October 7, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 23 °C

Réunion ist eine kleine Insel, fast so groß wie das Saarland.
    Und eigentlich besteht die Insel aus zwei Vulkanen, beide fast 3000 Meter über dem Meer.
    Von dem einen sind nur noch Reste übrig, schroffe Hänge und tiefe Täler.
    Der andere ist noch aktiv.

Zu einem Aussichtspunkt am ersteren ging es heute.
    Vorher gab es beim Frühstück auf der Hotel Terrasse whale watching.
    Für die großen Buckelwale ist gerade Hochzeitszeit, und da legen sich die Männchen mächtig ins Zeug.

Danach fuhren wir unzählige enge Serpentinen bergauf und wanderten noch ein paar Kilometer bis zum Aussichtspunkt, an dem die Fotoapparate zum ersten Mal ausgepackt wurden.

An der Stelle teilte dann mein rechter Schuh mit, dass es ihm reicht und klappte die Sohle weg.
    Also steht morgen auf der Fahrt zum nächsten Quartier ein Besuch bei Decathlon an.
    Für den Sonnenuntergang heute reichen auch normale Schuhe.

Dazu ging es über noch mehr Serpentinen noch 800 Meter höher über die Wolken. Schon die Aussicht ist beeindruckend, und als Höhepunkt wartete dann die große Farbenshow.
    Ein großer Vulkanausbruch auf Tonga im Frühjahr sorgt aktuell durch die feinen Ascheteilchen in der Luft für besonders intensives Rot.

Tag 4 Umziehen in das Bergland

October 8, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hieß es vorerst Abschied nehmen vom Strand.
    Nach dem Frühstück auf der Terrasse inklusive ausführlicher Show der Wale ging es immer an der Küste lang zur ersten Zwischenstation, einer Aufzuchtstation für Meeresschildkröten.
    Dort werden auch verletzte Tiere gepflegt und wieder ausgesetzt.
    Nächste Station war der "Garten Eden", ein kleiner botanischer Garten. Die eigentliche Hauptattraktion ist meist gut versteckt und getarnt, die dort lebenden Chamäleons.
    Weiter ging es Richtung Süden nach St. Pierre, genauer dem dortigen Decathlon. Jetzt bin ich wieder ausgerüstet für die nächsten Bergwanderungen.
    Immer weiter ging es ins normale Leben weitab von den Strandbädern. Immer enger und steiler wurden die Straßen.
    Entlang des Flusses sitzen am Wochenende die Familien beim Picknick, weiter oben am "Großen Wasserfall" waren wir gemeinsam mit gefüllt 1000 Menschen.
    Beeindruckend ist er trotzdem.
    Jetzt sind wir in unserem Quartier für die nächsten zwei Tage, weit oben, zu erreichen über viele enge Kurven zwischen Zuckerrohrfeldern, und trotzdem in Sichtweite des Ozeans.

Tag 5 Unbängige Kraft und sanfte Blüten

October 9, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 19 °C

Heute gab es ein perfektes Kontrastprogramm.
    Es begann am Cap mechant, das "böse Kap".
    Da tosen die Wellen an der Steilküste, die komplett aus schwarzer Lava besteht.
    Gleichzeitig ist es offensichtlich ein Picknick- Hotspot der kreolischen Einwohner von La Réunion, der heute am Sonntag wie die gesamte Küste gut besucht war.

Unser nächstes Ziel war ein Gewürzgarten.
    LA Réunion wurde von den ersten Siedlern Bourbon getauft zu Ehren ihres Königs.
    Der Name ist heute noch in der Bourbon-Vanille lebendig. Vanille von La Réunion wird als eine der besten der Welt bewertet und ist fast so teuer wie die von Tahiti, auch wenn sie ursprünglich von Madagaskar stammt.
    Zuckerrohr der Rum daraus und tropische Gewürze und Früchte sind heute noch die Exportprodukte der Insel.

Für uns ging es weiter zum Tal "Grand Brule", die "Große Hitze". Das heißt so, weil hier seit 2002 mehrere Lavaströme bis ins Meer geflossen sind, das letzte Mal 2007. Darauf sind wir herumgekraxelt, haben schwarze und rote Lava und die ersten Pflänzchen, die es geschafft haben, sich anzusiedeln, fotografiert.

Und weiter ging es zur Notre Dame des Laves, einer Kirche, die 1977 einen Vulkanausbruch überstand, bei dem die Lava um und bis in die Kirche floß.
    Dieses schwarze Lavapaket wird sorgfältig gepflegt, um zu verhindern, dass es wie die gesamte Umgebung von der Natur zurückerobert wird.

Zum Abschluss des Tages waren wir in der Bucht der Wasserfälle, in der tatsächlich einige Wasserfälle aus der steilen Wand stürzen.
    Das Wasser kommt aus den intensiven Regenfällen des Sommers im Inselinneren, fließt über Klüfte im Berg und kommt dann durchaus ansehnlich aus den hohen Wänden uralter Lavaformationen,aus denen (fast) die ganze Insel besteht.

Tag 6 Entlang der Küste und nach Cilaos

October 10, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 25 °C

Zum zweiten Mal sind wir umgezogen, diesmal noch tiefer in die Berge und auf 1200 Meter Höhe.
    Dazu muss man auf La Réunion zurück an die Küste und, wenn wir einmal da waren, haben in der "Großen Bucht" Grand Anse einen ausführlichen Stopp am Strand eingelegt.

Von dort ging es in 400 Kurven nach Cilaos immer einem Flussbett folgend, das jetzt am Ende der Trockenzeit ziemlich dürftig aussieht. Man sieht aber auch, dass im Sommer, der die Regenzeit ist, viel Wasser aus den Bergen kommt. Rund um die Insel quert die Küstenstraße immer wieder tiefe Schluchten, die als Regenkanäle dienen.
    In Cilaos wurde die weltweit höchste Niederschlagsmenge gemessen- 1800 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden. Die Lausitz kommt auf etwa 650 Liter -im Jahr.

Tag 7 Besuch im Zauberwald

October 11, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir nach dem Frühstück im Wald oberhalb des Ortes.
    Dazu ging es noch einmal 120 Meter höher zum Ausgangspunkt und dann auf einem 2,5 Kilometer Rundkurs auf und ab zwischen bemoosten Felsen, über knorrige Wurzeln und vorbei an mächtigen Bäumen, alles bei blauem Himmel, so dass die Sonne unzählige Schatten zauberte.
    Immer nachmittags treibt der Passat die Wolken gegen die Berge, so dass von den steilen über 1000 Meter hohen Wänden rund um uns nichts mehr zu sehen ist.
    Dann wird es auch deutlich kühler als unten am Meer, wo jetzt im Frühsommer abends um 23 Grad sind, während hier bei 1220 Meter die Abende auf 15 Grad abkühlen.

Morgen ist Halbzeit unserer Reise.

Tag 8 Runter und wieder hoch

October 12, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir nun mehrere Tage hauptsächlich per Auto auf der Suche nach dem ultimativen Foto unterwegs waren, sind wir heute per pedes aufgebrochen.
    In den Bergen bedeutet das auf und ab, in unserem Falle 110 Meter runter zum Fluss und dann auf der anderen Seite wieder hoch.
    Nur dreieinhalb Kilometer, aber trotzdem ganz schön anstrengend.
    Dazwischen der Fluss im Tal, wo man sich vorstellen konnte, welche Kraft das Wasser in der Regenzeit hat. Gewaltige Felsen werden mitgerissen und rundgeschliffen, wo jetzt am Anfang des Sommers ein kleiner Bach plätschert.

Der Rest des Tages gehört dem Ort und dem Hotelpool.

Tag 9 Näher an den Vulkan

October 13, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 16 °C

Wieder einmal hieß es umziehen, und das bedeutet auf La Réunion 400 Kurven (wir haben gezählt) wieder runter aus dem Kessel Cilaos an die Küste.
    Dort steuerten wir einen der großen Einkaufstempel an, weil das nächste Quartier ein Haus mit Selbstverpflegung sein wird.
    Schließlich ging es dann in einem anderen Tal wieder in vielen Kurven bergauf mit einem Stopp bei einem unscheinbaren, aber sehr guten Restaurant.
    Von dort waren es nur noch 10 Minuten bis zu unserem Quartier für die nächsten 3 Tage.
    In diesem Tal geht die Straße weitere 1200 Höhenmeter bergauf bis zur Aussichtsplattform am Rand der äußeren Caldera des aktiven Vulkans. Von dort startet auch der Wanderweg zum Gipfel.
    Nachdem wir unser Quartier bezogen haben, machten wir uns auf den Weg dorthin durch eine unwirkliche Wüstenlandschaft.
    Hier könnte der Film "Der Marsianer" gedreht worden sein.

Am Kraterrand angekommen mussten wir feststellen, dass der Weg durch den äußeren Krater zum Gipfel gesperrt wurde wegen des erst vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Lavaausstritts. Das wäre ein echter Rückschlag, soll doch der Blick in den Vulkan der Höhepunkt der Reise sein.
    Später haben wir im Internet gelesen, dass der Weg ab morgen wieder geöffnet werden soll.
    Nun hoffen wir für übermorgen.

Zum Abschluss des Tages gab es ein kreolisches Abendessen in einem sehr urigen Restaurant. Kreolisch heißt Hühnchen, Fisch oder Krevetten, dazu Reis, Fritten oder Gemüseauflauf und auf jeden Fall Linsensoße.

Tag 10 Durch den Urwald

October 14, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 23 °C

In der Mitte der Insel gibt es einen Wald, der bis heute nicht bewirtschaftet wurde, also echter Urwald ist. Die Kernzone ist seit 2017 UNESCO-Welterbe.
    Genau dieser Wald war heute unser Ziel.
    Hindurch gehen ein paar Wanderwege, zum großen Teil auf mehr oder weniger intakten Stegen, weil sie in der Regenzeit zum Schlammlöchern werden.
    Dazwischen geht es immer munter runter und wieder hoch und über Brücken über Täler, in denen jetzt kleine Bäche plätschern, die sicher in der Regenzeit zu reißenden Flüssen werden.
    Insgesamt ein typischer Regenwald, der dem Wald im Amazonasbecken und dem Regenwald in Kanada ziemlich ähnlich ist.

Am Ende unseres Weges nach 7 Kilometern und 300 Metern hoch und runter war ein Aussichtspunkt mit Blick in ein tiefes Tal mit einem grandiosen Wasserfall.