Satellite
Show on map
  • Day 13

    Ancient Tempel

    November 13, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

    // Minakshi-Tempel

    Die Tempelanlage ist riesig und das Herzstück der Stadt. Die zwölf hoch aufragenden Tortürme des Tempels sind mit bunt bemaltem Skulpturen (33.000 Stk!) geschmückt und beherrschen weithin sichtbar das Stadtbild. Die Anlage ist nominiert, eines der 7 Weltwunder zu werden! Im Inneren sind keine Schuhe, Handys und Kameras erlaubt. Das Wort, das dieTempelarchitektur am besten beschreibt, ist "atemberaubend".

    Viele Gläubige sind wegen der Feiertage zu Besuch, Familien drücken sich freudestrahlend an uns vorbei. Es dauert keine 5 Minuten bevor Myrthe und ich uns im Gedränge verlieren. Ich erkunde alleine die Anlage, gehe ganz langsam um viel gucken zu können. So viele Details, so viel robuste Eleganz. Ich stehe im inneren Korridor, plötzlich ganz allein. Es riecht nach den Öllampen die den göttlichen Abbildern hingestellt werden. Der Boden besteht aus 4x4 großen Steinplatten, kühl und durch tausende Füße glatt getreten. Wie wurde das hier alles her transportiert, gebaut, konstruiert!?! Ein leuchtender Sonnenstrahl der wie ein Laser durch ein Leck fällt ist die einzige unsymmetrie weit und breit. Die Stützenreihen zu beiden Seiten sind so kunstvoll aus Stein gehauen, perfekt im goldenen Schnitt detailliert. Man kann sich nicht satt sehen. Fledermäuse sausen quitschend an der Decke entlang. Ich fühle mich ein bisschen wie Lara Croft in tomb raider.
    Ich zünde ein Lämpchen für sie Statue der heiligen Kuh an, schicke ein "Dankeschön, bitte weiter so" los und erkunde den Außenbereich. Ich will wissen wie das alles gebaut wurde, es lässt mir keine Ruhe. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, den Tempel kein zweites Mal besucht zu haben, eine einzige Besichtigung hat mir nicht gereicht.

    Minakshi-Tempel
    https://youtu.be/bhudWDoChfM?si=QcP2bIRwxnE7pOnT
    Read more