Satellite
Show on map
  • Day 90

    Tapetenwechsel

    January 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

    Ich erreiche Ho Chi Minh City am frühen Morgen.
    Und was soll ich sagen... Endlich läuft alles mal wie am Schnürchen! Keine endlose Suche nach dem Bus oder ATM, keine Scams, keine aufdringlichen Leute, kein Starren. Die Straßen sind sauber, der Verkehr geordnet, jeder Mensch, dem ich begegne ist freundlich und zuvorkommend. Wow.
    Die Anspannung fällt von mir ab und ich fühle mich ungewohnt sicher. Stundenlang sitze ich im Cafe und schlürfe "Eier-Kaffee", schlendere gutgelaunt und völlig orientierungslos durch die Stadt und freunde mich mit anderen Backpackern an. Die City selbst haut mich nicht vom Hocker, aber ich bin trotzdem begeistert von der neuen und ungewohnten Umgebung.

    Auf dem Rückweg zum Hostel am Abend erwartet mich eine Überraschung: die Straße, die am Morgen noch wie ausgestorben wirkte, ist zur Partymeile mutiert. Von beiden Seiten wummert der Bass in ohrenbetäubender Lautstärke, leichtbekleidete Ladys tanzen auf Podesten, Männergruppen grölen besoffen. Überhaupt nicht meine Szene, aber ich staune und lache trotzdem. Wann bin ich zuletzt so vielen Touristen begegnet? Wann war die Stimmung das letzte Mal so ausgelassen?
    Read more