Isfahan Day 1

July 9, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 32 °C

Wir sind angekommen. Unser Hotel liegt mitten in der Stadt und ist eine knappe halbe Stunde vom Flughafen entfernt.
    Die Einreise hat sich etwas holprig gestaltet, da wir von verschiedenen Männern in verschiedenen Positionen verhört wurden. Je eleganter gekleidet sie waren, um so wichtiger. Der letzte Trug Anzug und hat uns beiden jeweils zwanzig verschiedene Fragen gestellt. Das reichte von unserem Studium über unsere Jobs bis hin zu unseren Bekanntschaften im Iran. Als ich den Typen im Polohemd gefragt habe, wer der Mann im Anzug sei, meinte der nur: „High Security“…
    Nach nur 90 Minuten haben wir es dann aus dem Flughafen raus geschafft und sind ins Hotel eingecheckt. Die Ausstattung der Lobby und des Innenhofes hat uns einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns erwarten würde. Das Hotel ist eine alte Karawanserei, die es seit mehreren Jahrhunderten gibt. Es liegt direkt neben einer großen Moschee, die heute eine bedeutende Koranschule ist.
    Von dem Hotel aus haben wir uns direkt auf den zentralen Platz von Isfahan begeben, den Naghsh-e-Jahan. Angeblich der zweitgrößte Platz der Welt ist er gesäumt von einem überdachten Basar, drei Moscheen und dem Ali Qapu Palast.
    Zum Abendessen haben wir uns mit Freunden aus Dubai getroffen, die geplant hatten, mit ihrem Auto nach Deutschland zu fahren. Leider klappt das nicht mehr, aber sonst hätten wir sie auch nicht getroffen… das Essen war gut, viel besser war jedoch das Restaurant. Das Namakdan Mansion liegt in einem kleinen Innenhof voller Bäume und ist besonders am Abend sehr schön. Später waren wir wieder auf dem großen Platz, der erst am Abend zu vollem Leben erwachte.
    Überall spielen Kinder Fußball, Frisbee oder Volleyball; Familien versammeln sich zum Picknick auf dem Rasen und viele Leute haben Spaß daran, sich in rasendem Tempo ohne Licht in einer Pferdekutsche um den Platz karren zu lassen. Erstaunlich, dass es nicht mehr Unfälle gibt.
    Immer wieder werden wir von jungen und älteren Iranern angesprochen, die neugierig sind, woher wir kommen und was wir im Iran machen. Jeder hat einen Freund oder ein Familienmitglied, das in Deutschland lebt oder dort gewesen ist und beinahe alle sagen uns, dass sie mit der Regierung nicht einverstanden sind und das Bild der Iraner im Ausland ein falsches ist. Wir fragen uns, welches Bild wir in ihrer Vorstellung von ihnen haben sollten… Allen gemein ist die unglaubliche Freundlichkeit und Neugier, ohne jemals aufdringlich zu sein.