Malakka

August 9, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Paulins Geburtstag verbringen wir in Malakka. Nachdem wir unser siffiges AirBnB gegen ein richtiges Hotel getauscht haben, geht es los.
    Die Stadt hat Geschichte, wurde mal von Holländern, dann Portugiesen, Engländern und Chinesen verwaltet - und das sieht man auch im Stadtbild. Die ehemalige Jonkers Street ist heute von chinesischen Läden und kleinen Cafés gesäumt, es gibt auch noch ein portugiesisches und ein indisches Viertel. Die Stadt ist wirklich beschaulich, hat etwas von einer europäischen Stadt mit alten Kirchenruinen, engen Gassen, Ateliers von lokalen Künstlern und natürlich Restaurants mit Essen aus aller Welt.
    Leider finden wir zu Paulins Geburtstag keinen Kuchen, jedoch ein tolles Frühstück. Dabei treffen wir einen Engländer („I was born in Liverpool - can you believe it?“), der auch Geburtstag hat (70.!) und extra aus KL in das Café gefahren ist, um zu feiern.
    Wir organisieren uns noch einen Fahrer, der uns am nächsten Morgen die 500km zum Taman Negara fährt - jetzt wartet der Dschungel.