Pfadfinder Nordtour 2023

Reise mit den Pfadfindern durch Deutschland, Dänemark und Schweden. Read more
  • 521kilometers

Keine Mistkübel hier in Kopenhagen

August 2, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer langen Nacht im Nightjet Sitzwagen und einigen weiteren Stunden in einem anderen Zug hieß es noch 25 Minuten zum Lagerplatz gehen. Zum Glück konnten wir aber im Haus übernachten, was wegen des ständigen Regens sehr angenehm war. An dem Tag, an dem wir angekommen sind, haben wir nur noch gekocht und uns ein bisschen situiert. Am Nächsten Tag gings dann aber in die Stadt und wir haben uns einige Sehenswürdigkeiten wie etwa die kleine Meerjungfrau, den Neuen Hafen mit seinen vielen bunten Häusern, den runden Turm, den großen Hauptplatz (wo grad Gardewechsel war) und vieles mehr angesehen. Wir sind auch in kleineren Gruppen durch eine der größten Einkaufsstraßen spaziert und haben vergeblich versucht einen typisch skandinavischen Pullover zu finden. Leider war unsere Zeit dann aber aus und wir mussten zurück zum Treffpunkt. Das war alles sehr nett, aber das ganze Gehen war auch sehr anstrengend. Am Abend haben wir uns wieder auf den Lagerplatz begeben und am nächsten Tag haben wir uns auf den Weg nach Stockholm gemacht.Read more

Stockholm: Vasa geht hier ab?

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Ankunft in Stockholm gings zum Campingplatz und zum Glück mussten wir diesmal nicht ganz so lang zu Fuß gehen. Dort haben wir zum ersten Mal unsere Zelte aufgebaut, gekocht und gegessen und dann gings auch recht schnell in den Schlafsack. Am nächsten Tag waren wir im sehr interessanten Vasa Museum, wo ein altes Kriegsschiff, das hunderte Jahre nachdem es untergegangen ist geborgen und restauriert wurde. Danach waren wir im Skansen, was ein riesiges Freiluftmuseum ist, das die Welt im 19 Jh nachstellt. Gleichzeitig ist es auch ein Zoo und wir haben dort die alten Häuser bewundert und einige süße Tiere gesehen. :) Am nächsten Tag haben wir uns dann die Altstadt samt Wachwechsel angesehen und danach einen Abstecher auf die Pride gemacht, die zufällig genau an dem Wochenende war, an dem wir da waren. Das war beides sehr lustig. Am Abend waren wir dann im Restaurant des Campingplatzes, das mit so vielen Pfadfindern doch leicht überfüllt war. Dann gings recht früh ins Bett, weil wir am nächsten Tag in der Früh schon los mussten und natürlich auch noch die Zelte usw. abgebaut werden mussten. Es is sich aber alles gut ausgegangen und dann gings auch schon weiter nach Växjö.Read more