• Day 6

Von Steinbach am Wald nach Blankenstein

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen führt der erste Spaziergang zum nahegelegenen Bäcker - hier gibt's leckeres Frühstück für die Hotelgäste. Da ich aktuell in Bayern bin, ist hier Feiertag (Fronleichnam).
    Die letzte Tagesetappe von knapp 29 km liegt vor mir...
    Der Weg führt vorbei an der Zigeunerbuche und der Ziegelstein.
    Im weiteren Verlauf finden sich Grenzsteine aus vielen Jahrhunderten - der Schönwappenweg.
    In Brennersgrün verläuft der Rennsteig wieder mitten durch den Ort.
    An der Hohen Tanne überschreitet man letztmalig die bayerisch-thüringische Grenze. Weiter geht's über Grumbach, Rodacherbrunn und Schlegel.
    Ab hier verlässt der Rennsteig die meist geschlossenen Waldgebiete, das Landschaftsbild wird offener und ist landwirtschaftlich geprägt. Bald bietet sich der erste Blick in Richtung Saaletal und Blankenstein.
    In Blankenstein endet nach 168,2 km der Rennsteig in der Flußmitte der Selbnitz. Und hier landet auch der Kiesel, den ich von der Werra bei Hörschel mitgenommen hatte...