Satellite
Show on map
  • Day 7

    Isfahan #2

    September 27, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute nochmals Isfahan, das braucht schon etwas mehr Zeit. Ich bin ja sonst nicht so auf Museen und alte Steine aber...
    Am Morgen nochmals den wunderbaren, riesigen Platz des Imams, danach die Scheich-Lotfallah-Moschee, welche mir als blutigen Leien durch Grösse und das Kunsthandwerk der Kachelmalereien und Mosiken die Sprache verschlägt. Böse Zungen mögen behaupten, das brauche schon einiges. ;-)
    Als nächstes treffen ich Noel, mein Busbegleiter von Vorgestern, und Mehrdad. Zusammen ziehen wir uns die Imam-Moschee rein, ein an Grösse und Schönheit bemerkenswertes Teil. Danach werde ich zum Essen beim Perser eingeladen, so cool. Danach knattern wir mit Mehrdad verschiedene Sehenswertigkeiten ab.
    Ein Eyecatcher ist die Si-o-Se Pol Brücke, ein zweistöckiges Viadukt, mit 290m Länge und ihren 33 Bögen. Auch für die Lokals ein hübscher Treffpunkt und der Fluss eine angenehme Abkühlung.

    Die Kuriosität vom Tag:
    In den TV's sieht man immer wieder Bilder von Pilgern, es ist der Monat Muharram und damit für Schiiten Pilgerzeit.
    Die Stadt Kerbela im Irak ist offenbar eine der wichtigsten schiitischen und alevitischen Wallfahrtsorte und laut Info meiner heutigen lokalen Guides laufen unzählige iranische Schiiten nach Kerbela, zu ihrem Glaubensbrüdern. Häufig von der Grenze, nur rund 500km ein Klacks. Andere von ihren Herkunftsorten auch mal weit über 1000km. Im Irak werden die Pilger von ihren Glaubensgenossen "gefüttert" und massiert! Im Fernsehen haben die sogar eine Rollstuhl-Service Station gezeigt. Unvorstellbar, vor 30 Jahren hat man sich gegenseitig umgebracht und rund 1Mio Tote beklagt.
    Read more