Satellite
Show on map
  • Day 9

    Hamedan

    September 29, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 29 °C

    Hamedan soll eine der ältesten Städte Persiens sein, liegt im kühleren Norden und vor allem soll es hier eine Seilbahn haben! Dies ist für mich natürlich fast ein Muss.
    Also mit einem der unzähligen gelben Flitzern, Taxis, in Richtung Alvand Berge.

    Nebst dem Ganjnameh Wasserfall, der zwar schön daherkommt, doch einen Alpenländer nicht übermässig zu beeindrucken vermag, 200 Litern pro Sekunde und zwölf Meter hoch, hat es hier allerhand Unterhaltungsprogramm.
    Die Seilbahn, soll laut Info ihr erstes Leben als Ehrwalder Almbahn, auf der Tiroler Seite der Zugspitze, verbracht haben. Auf dem Weg dahin findet sich eine Möglichkeit zum
    Bungee-Jumping, eine Sommer-Rodelbahn, ein riesiger Hotelkomplex ..., OK alles etwas in die Jahre gekommen aber da.
    Ich bin schon etwas beunruhigt, dass sich noch keine Gondel sehen lässt und meine Befürchtung bestätigt sich. Heute wird wegen zuviel Wind im oberen Sektor nicht gefahren. Da hilft auch der Hinweis zur Arbeit meiner Herzdame, das Schweizer Bitten und der Zuspruch von Saeed, dem Seibahn Kontrolleur aus Teheran nichts. ;-)
    Als bescheidene Alternative bot sich nur die Rodelbahn an und der Trost auf die 7,5km lange Seilbahn im stadtnahen Skigebiet von Teheran.

    Auf dem riesigen Hauptplatz, Maydan Imam Khomeini, plaudet es dich mit Mahmud und er will unbedingt seine Kneipe zeigen. Da ich die nächsten Wochen nicht so ausgelastet bin sage ich zu. Zum Glück war ich so spontan, das Restaurant im alten Hammam ist unbeschreiblich schön und herrlich kühl.
    Read more