Tag 8 - Muscat (Oman)

November 27, 2016 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Um 6:30 Uhr in der Früh begann das Einlaufen in den (winzigen) Hafen von Muscat im Oman. Wir haben somit die Emirate verlassen und sind im Sultanat Oman angekommen. Um nicht mit den Touristenmassen mit Schwimmen zu müssen, haben wir uns für eine Bikingtour durch Muscat entschieden. Also ab aufs Rad und nach einer kurzen Einreisekontrolle ging es in die City. Der Geschichte nach soll ja Sindbad der Seefahrer von hier aus seine Abenteuerreisen angetreten haben. Die Route führte uns vorbei am Palast des Sultans (weder Sultan noch Sultaninen haben wir gesehen), am Nationalmuseum, an der Uferpromenade zum Souk Muscat. Hier tauchten wir in die weihrauchbedeckten schmalen Gänge und Winkel der "Shoppingmall" ein. Nebenbei... Oman ist der weltweit größte Exporteur von Weihrauch. Es sollen so um die 40 Tonnen pro Jahr sein. Wer weiss, wieviel sowas wiegt, kann erahnen, dass das ein ganz schöner Berg sein muss. 18 Uhr ist Ende im Gelände und die Reise geht wieder in die Emirate weiter nach Abu Dhabi, wo wir morgen gegen 18 Uhr ankommen sollen. Geplant war eigentlich 20 Uhr Ankunft, aber die dortigen Behörden haben die Einreiseformalitäten wieder mal geändert, so dass mit mehr Zeit zu rechnen ist. Der Kapitän legt deshalb ein Schippchen drauf und will sich beeilen.Read more