Schärenküste

July 16, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Wir rollen weit nach Mitternacht von der Fähre und fahren Richtung Oslo noch eine weitere Stunde in die Schären. Im Dunkeln finden wir nach langer Suche einen Stellplatz. Erst am nächsten Morgen können wir überhaupt entdecken, wo wir gelandet sind: bei einer kleinen Marina irgendwo im Nirgendwo. Im Nachhinein hätten wir bleiben sollen, so einsam wird es dann erstmal nicht mehr. Der Tag ist ein strahlend heller Sommertag und obwohl es hier an der Küste wirklich sehr voll ist, ist es bezaubernd. Wir verbringen den Tag am Storesand bei Fevik und finden am frühen Abend doch noch einen kleinen ruhigen Parkplatz mitten im Raet Nationalpark. Es ist vor allem ein mariner Nationalpark - faktisch 98% sind Küstengewässer und Hochsee. Kvennebekken ist eine kleine windgeschützte Bucht mit Picknickbank und Anlegestelle. Die Kinder waten durchs Wasser und angeln Krebse, Gunther und ich sitzen in der warmen Sonne, schauen den Seeschwalben beim Fischen zu und teilen uns ein importiertes Bier. Nach dem Norwegen-Begrüssungsessen (Wraps) wanderklettern wir entlang der Küste zur Ruagerkilen und schauen im Abendlicht auf die vielen kleinen Inseln.Read more