Bambus Rafting

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Mit den Mopeds sind wir schnell ein paar Kilometer im Hinterland. Hier werden lange Bambusstämme fachmännisch zusammengeknotet und den Fluss hinuntergeschickt. Wahrscheinlich beschäftigen sich die Kinder von hier schon seit Jahren. Inzwischen haben sie ein sehr cleveres Business draus gemacht.

Um sicher durch die kleinen Stromschnellen zu manövrieren haben, wir einen Skipper an Board. Der Kollege ist aber ganz froh, dass wir ihn regelmäßig ablösen.

Versteckt in den Bäumen und Sträuchern lauert allerlei Getier, das unseren Augen verborgen bleibt. Zum Glück ist unser Guide wachsamer.

Er zeigt auf die Baumkrone über uns. Eine große schwarz-gelb gestreifte Schlange guckt uns an.

Ein paar Biegungen später zeigt der Kapitän auf einen gut getarnten Frog über uns. Der Frog sieht eher nach einer mutierten Kröte aus.

Während ich uns mit einem langen Bambusstock vorwärts drücke, erspäht Till einen wirklich großen Leguan. Mindestens 70cm Länge!

Am Abend misst das Tier bereits einen knappen Meter. Zum Glück haben wir kein Foto gemacht. So kann der Leguan noch ein bisschen wachsen.