Bushcraft Beach

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir fahren gut 30 Kilometer über den Highway nach Norden. Abseits des Trubels liegt ein kleiner Fischerort, der auch die Fähre zur gegenüberliegenden Insel beheimatet. Für 40 Baht pro Langnase bringt der Fährmann und auf die andere Seite.

Auf der Insel gibt es wenig. Alle paar Kilometer steht ein gut ausgeschilderter Bau auf Betonstelzen. Die Gebäude wurden nach dem Tsunami 2004, der die Region besonders stark getroffen hat, entlang der ganzen Küste errichtet.

Wir biegen ab auf einen Feldweg, der uns direkt ans Meer bringt. Menschenleer erstreckt sich ein endloser, weißer Sandstrand. Am Rand finden wir eine verlassene Strandbar. Hier wird aber schon einige Jahre kein Mojito mehr serviert. Inzwischen gehört den Schlangen die Theke.

Die Thailändische Mittagssonne brennt. Auf die Gäste in der Strandbar haben wir keine Lust. Ein Shelter muss her.

Zwischendurch lädt das Meer zum Abkühlen ein. Am Strand liegt eine angespülte Kokosnuss. Mit viel Mühe reiße ich die fasrige Hülle ab.

Mit dem Opinel wird das weiche der drei Löcher durchbohrt. So gutes Kokosnuss Wasser gibt‘s nicht bei Edeka.

Die Gewitter ziehen an uns vorbei. In der Ferne knallt der Donner. Mit einem leichten Sonnenbrand auf den Armen fahren wir im Sonnenuntergang zurück in unser Bungalow.