First Campground

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Die erste Nacht haben wir auf einem kostenlosen Campground verbracht mit öffentlichen Toiletten und Duschen. Wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. 🌄 In Neuseeland war Wildcampen lange Zeit kein Problem. Inzwischen hat die Regierung stärker durchgreifen müssen, da der enorme Anstieg von Campern überhand genommen und die Natur durch Vermüllung, Fäkalien usw. verschmutzt hat. Es gibt nun extra ausgewiesene Campgrounds, die kostenlos sind und kontrolliert werden. Wildcampen ist nur noch denjenigen vorbehalten, die ein Fahrzeug mit self-contained Siegel besitzen und dadurch kein Abwasser und Schmutz hinterlassen.

Wir waren sehr früh wach und konnten unterwegs zu den Waitomo Glowworm Caves einen anderen Zwischenstop einlegen, der aber leider geschlossen war. Scheinbar sollen in diesem Naturschutzgebiet noch seltene Kiwis leben. Kiwis sind allerdings ohnehin nachtaktiv. Sie sehen sehr schlecht, aber ihr Geruchssinn soll in der Vogelwelt einzigartig sein. Kiwis sind das Nationalsymbol Neuseelands und sind überall in Form von Statuen, Flaggen, Gemälde, usw. vorzufinden. Die Bewohner Neuseelands bezeichnen sich auch selbst als Kiwis ✨