Neuseeland 🇳🇿

December 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

5:40 Std nach Doha
    2 Std Aufenthalt gut genutzt
    16:15 Std nach Auckland

Bei 2 Grad am Münchner Flughafen gings los, Schnee und Eisglätte haben die letzten Tage die Flughäfen und Züge in Schach gehalten. Nun wurden mehrere Flieger zusammengelegt und es war das pure Chaos am Flughafen.
    Nachdem wir dann endlich die Koffer aufgegeben hatten, durften wir bei der Sicherheitskontrolle dann erst mal noch zur Sprengstoff Kontrolle an Roy's Rucksack und Nathis gefährlichen Stiefeln durchführen lassen ✅

Angekommen in Doha gönnt sich Roy erst Mal ein Eis für 50 Katar-Riyal. solang man nicht weiß, wie viel 50 Katar-Riyal in Euro ist, kann man schon kein schlechtes Gewissen haben. Pure Gönnung! 😁🍨

Finally arrived 🎉

December 6, 2023 in New Zealand

Scheinbar kam es über den indischen Ozean zu Turbulenzen und 🤮-Passagiere.
    Nathi hat alles verschlafen 😴

Nach 24 h Flugzeit + 2h Aufenthalt sind wir in Neuseeland angekommen... 🎉 bis wir an unserem Zielort schlussendlich ankommen, haben wir insgesamt 39 h Reisezeit hinter uns :DRead more

Matatoki

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern unseren Camper abgeholt haben, ging es weiter zu Roys Freunden nach Matatoki. Am Freitag sind wir zu ihrer Hochzeit eingeladen 💒

So viel Grün. So viel Platz. So viel Natur.

Heute Nacht konnten wir in einem richtigen Bett schlafen und uns vom Jetlag erholen :)

The NZ-Wedding 💍💕

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

September 2019 lernte Roy auf Claire's Farm in Kanada Natalie und Sam kennen. Einige Jahre später lernten wir uns dann kennen. Die Hochzeitseinladung von Nat & Sam war der Anlass überhaupt nach Neuseeland zu fliegen.

Es ist unglaublich wundervoll die Chance zu bekommen, auf der anderen Seite der Erdkugel an einer Hochzeit teilnehmen zu dürfen! 🙏🏻 Alle sind hier wahnsinnig gastfreundlich und uns gegenüber neugierig. Wir haben viele neue interessante Menschen kennengelernt 😊
    Es war eine wunderschöne Zeremonie im Wald zwischen gackernde Hühnern und romantischem Ambiente passend zu den Farmern und Naturliebhabern hier 😊💕

Auf eines der Bilder sieht man den Weg zu Sam+Nats zu Hause. Hier fährt nahezu jeder ein Geländewagen, da die Straßen teilweise nicht so gut ausgebaut sind. Zu Sam&Nats Zuhause muss dieser Bach durchquert werden und entlang der Serpentinen über Stock und Stein. Wenn das Wasser zu hoch steht, muss man eben zu Fuss hoch 😁

Wir sind nicht allzu spät ins Bett, da der Jetlag immer noch reinhaut 👊🏻💥

Hobbiton - The Movie-Set

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Am Tag nach der Hochzeit haben wir unseren Jucy (Camper) umgepackt und das Brautpaar sowie die wundervolle Familie Clark vorerst verabschiedet, die sich mega um uns gekümmert haben 😊

Nachdem wir uns in Matamata mit allen möglichen Flyern eingedeckt haben, ging es weiter zu unserem 1. Roadtrip-Stop nach Hobbiton. (wer "Der Herr der Ringe" nicht mag ist doof und braucht gar nicht weiterlesen! :P)

Dort angekommen, wurden wir mit dem Bus zum Movie Set "Hobbiton" der "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" Sagen gebracht. Unser Tourguide begleitete uns 2h lang durch das Filmset und erzählte uns interessante Behind the scene-facts, wie z.B. mit welcher Kameraführung und Zusammenschnitt der Eindruck erzeugt wurde, dass die Hobbits neben Gandalf deutlich kleiner wirken,

oder die Szene mit Bilbo und Gandalf auf der Bank beim Beobachten des Sonnenuntergangs, welcher aber tatsächlich ein Sonnenaufgang war,

als der Schauspieler von Pippin das echte Feuerwerk des Drachens in den Händen halten musste und vor realer Angst einen Schrei losgelassen hat, woraufhin der Merry Schauspieler lachen musste. Eigentlich hatte dies die Szene versaut, aber die ungeplanten Laute waren so authentisch und passend für die Szene, dass sie für den Film verwendet wurden,

dass die Blätter und Früchte der Apfelbäume, die genau 5s im Film vorkommen, 6 Wochen lang extra durch unechte Blätter und Früchte ausgetauscht wurden oder dass der Baum über Bilbo und Frodo Beutlings Haus, ein unechter Baum ist. Die Blätter sind jedoch durch die Sonne so ausgeblichen, dass der Regisseur zur Crew meinte, dass sei das falsche Grün und die Blätter müssen durch neue ersetzt werden. Es war jedoch unmöglich 347.000 neue Blätter zu organisieren. Stattdessen wurden innerhalb von 4 Tagen (kurz vor Drehbeginn) jedes einzelne der 347.000 Blätter mit dem gewünschten Grün neu angesprayt 😂🥴

Dieser Aufwand so ein Filmset zu gestalten, aber auch diese liebevollen Details und diese Detailtreue haben uns extrem begeistert und wir würden Hobbiton auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die die Filme und Bücher von Herr der Ringe und Hobbit genauso sehr lieben wie wir ❤️😍
    (Leider dürfen pro Footprint nur max 20 Bilder hochgeladen werden, sonst hätten wir weitaus mehr hochgeladen!)

First Campground

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Die erste Nacht haben wir auf einem kostenlosen Campground verbracht mit öffentlichen Toiletten und Duschen. Wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. 🌄 In Neuseeland war Wildcampen lange Zeit kein Problem. Inzwischen hat die Regierung stärker durchgreifen müssen, da der enorme Anstieg von Campern überhand genommen und die Natur durch Vermüllung, Fäkalien usw. verschmutzt hat. Es gibt nun extra ausgewiesene Campgrounds, die kostenlos sind und kontrolliert werden. Wildcampen ist nur noch denjenigen vorbehalten, die ein Fahrzeug mit self-contained Siegel besitzen und dadurch kein Abwasser und Schmutz hinterlassen.

Wir waren sehr früh wach und konnten unterwegs zu den Waitomo Glowworm Caves einen anderen Zwischenstop einlegen, der aber leider geschlossen war. Scheinbar sollen in diesem Naturschutzgebiet noch seltene Kiwis leben. Kiwis sind allerdings ohnehin nachtaktiv. Sie sehen sehr schlecht, aber ihr Geruchssinn soll in der Vogelwelt einzigartig sein. Kiwis sind das Nationalsymbol Neuseelands und sind überall in Form von Statuen, Flaggen, Gemälde, usw. vorzufinden. Die Bewohner Neuseelands bezeichnen sich auch selbst als Kiwis ✨

Waitomo Glowworm Caves

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Unter den grünen Hügeln von Waitomo liegen Höhlen und unterirdische Flüsse. Eine davon haben wir besichtigt, es ist jedoch nicht gestattet Bilder zu machen. Wir sahen beeindruckende Stalaktiten an den Decken sowie über Jahrhunderte von hinabtropfendem Wasser geformte Stalagmiten auf dem Höhlenboden. Mit einem Boot wurden wir durch das Gewässer der Höhle geführt, während an den Decken ähnlich einer Galaxie Glühwurmchen grün-weißlich leuchteten. Es sah wirklich magisch schön aus.
    Tatsächlich sind die Glühwürmchen keine Glühwürmchen, wie wir sie kennen, sondern Larven von Mücken.
    Die Larven sondern zum Fangen von Insekten Fäden ab, welche von der Decke hängen, die im Licht wie ein Meer von fadendünne Eiszapfen aussahen.

Das hochgeladene Google-Bild soll zeigen wie es ungefähr ausgesehen hat, allerdings wirken die Glühwürmchen hier blau.

Ruakuri Bushwalk

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der Glühwürmchenhöhle war der Ruakari Bushwalk ausgeschildert.
    Mit dem Gedanken, dass es sich hierbei um einen kurzen Rundweg handeln müsse, sind wir drauf losgestiefelt.

Es war kein Rundweg.
    Über 40 Minuten sind wir hingelaufen, überquerten geheimnisvolle Wege, überwanden Zäune, durchstreiften Wiesen, Wälder... zweifelten häufiger an der Existenz des Ruakuri... aber gaben niemals auf! ;)

Endlich!
    Ein Schild mit der Aufschrift "Ruakuri Bushwalk. Der Wald oder Djungel war beeindruckend und sehenswert. Die Wälder sind völlig naturbelassen, wachsen wie sie möchten, mit einer hohen Artenvielfalt, totes Holz dazwischen, ohne dass der Mensch eben seine Finger im Spiel hat. Es gab verschiedene Höhlen, Brücken, Flüsse... 💚

Auf dem Rückweg hat Nathi neue Freunde gefunden 🐮 Nach mehreren Streicheleinheiten und Talks, folgten ihr die neuen Weggefährten. Roy hat sie zur Herdenführerin ernannt.

Three Sisters and the Elephant Rock

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Auf dem Weg zum Campground am Mt. Taranaki entdeckten wir zufällig auf Google Maps diesen Spot.

Unterwegs fing es an zu regnen und Nebel schränkte die Sicht ein. Geduldig warteten wir im Auto in der Hoffnung, dass sich der strömende Regen bald legen und der Nebel sich lichten würde und wir noch die Gelegenheit bekommen die Felsformationen zu besichtigen.

Und die Gelegenheit kam. Nun waren wir das erste Mal in Neuseeland am Meer. Allerdings mussten wir uns auf Grund der Flut beeilen. Inzwischen waren wir sogar sehr froh um das Wetter, denn mit dem Nebel wirkte die ohnehin schon schöne Gegend noch magischer und noch beeindruckender.

Neuseeland überrascht wieder mit seiner Vielfältigkeit. Zwischen den sonst grünen Hügeln und Urwäldern, nun der schwarze Sandstrand, hellbraune wild bewachsene Felsen, blaue Quallen, rauschendes Meer und 25 Meter hohe Felsformationen ragen im Meer in die Höhe. Scheinbar gab es noch mehr dieser Schwestern, allerdings trägt das Meer eine nach der anderen ab. Der Elephant verlor 2016 durch Erosion seinem Rüssel.

Auf dem Rückweg stand ein kleiner Teil unseres Weges bereits unter Wasser.
    Also Schuhe aus und durch :)

Second Campground

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Wir legten beim MC Donalds einen Zwischenstopp ein, um Akkus zu laden und die Fähren von Wellington nach Picton und zurück zu buchen. Nun stehen die Tage fest, wann wir die Nordinsel verlassen müssen und wie lang wir auf der Südinsel bleiben können. 😊 Mc Donalds sind für Reisende sehr praktisch: sie gibt es in jeder Stadt, freies WLAN, Mampf, Strom und Toiletten :D wobei öffentliche Toiletten und Duschen in Neuseeland generell keine Seltenheit sind :)

Am Mc Donalds konnten wir zum ersten Mal den Mt. Taranaki (auch Mt. Egmont genannt) erblicken... Taranaki ist ein 2.518 m hoher Vulkan und schmückt nicht umsonst als Titelbild unseren Reiseblog :)

Über unbefestigte Straßen ging es zu unserem nächsten abgelegenen Campground direkt am Meer!
    Direkt. Am. Meer.

Traumhaft schön. Und scheinbar ein beliebter Spot zum Surfen, denn gleich früh morgens trudelten die ersten mit ihren Surfbrettern an.