Box Canyon Cave

December 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Das Oparara Basin liegt im Kahurangi Nationalpark (zweitgrößter Nationalpark in Neuseeland) bei Karamea und ist geprägt durch ein weit verzweigtes Netz von riesigen unterirdischen Höhlensystemen und oberirdischen Flüssen, die noch immer die Sandsteinfelsen durchbrechen und modellieren.

Um die Höhlen zu erreichen sind wir eine halbe Stunde durch den Jungle über Stock und Stein gefahren. Teilweise hatten wir wirklich befürchtet, dass es hier im Nirgendwo und ohne Empfang unseren Jucy gleich zerlegt, aber Super-Jucy bewies erneut Offroad Qualitäten :D (...wenn die Autovermieter wüssten wo wir mit ihrem Jucy überall entlanggurken... 🫣)

Box Canyon und Crazy Paving Caves liegen direkt beieinander. Wobei Crazy Paving Cave für die Öffentlichkeit gesperrt ist, um seltene Tierarten zu schützen. 🤗
    Die Höhlen liegen in 35 Millionen Jahre alten Kalkstein, der zwischen blaugrauem Tonstein und einem aus 350 Millionen Jahre altem Granit liegt. Die Box Canyon Cave entstand am Ende der letzten Eiszeit, als das Eis sehr schnell schmolz und Wasser + Geröll in große Mengen durch ihre Kammern drängte. Zu dieser Zeit lief das Wasser im Box Canyon noch bis zur Decke. Als sich der Wasserfluss änderte, wurde die Höhle so trocken und staubig, wie sie heute vorzufinden ist.

Wir konnten die Höhlen ohne Führer in aller Ruhe erkunden. Allerdings war die Box Canyon Cave stockdunkel und ohne unsere Handy-Taschenlampen hätten wir absolut nichts sehen oder auch nur erahnen können.