• Hallo Kreta, tschüss Hunde 🐕

    18–23 дек. 2024, Греция ⋅ 🌙 10 °C

    Nach einer nicht besonders erholsamen Nacht - die Überfahrt war zwar sehr ruhig, dafür aber unbequeme Sessel und herumlungernde Passagiere neben uns - sind wir auf Kreta angekommen. Wir mussten unser Fährticket "last minute" ändern, schlussendlich wurde unser Van als Cargo eingestuft. (Haha, ärgerlich und unverständlich, aber was will man machen, jede Fährgesellschaft hat ihre eigenen Kategorien)

    Nach dem Kurzaufenthalt am Strand von Kokkini Chari sind wir frisch gestärkt und etwas nervös (wir wussten nicht was uns erwartet) zum Hundeshelter aufgebrochen.

    Leider war der 2te Workaway Einsatz nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Shelter werden etwas mehr als 260 Hunde versorgt, immer in 2er/3er Zwingern mit Auslauf und eigener Hütte. Die Arbeit mit den Tieren, Putzen der Käfige & Streicheln & Füttern und Knuddeln war grossartig. Die schiere Unmenge an Tieren war aber gewöhnungsbedürftig und wir haben so einiges nicht nachvollziehen können. Zum Beispiel der viele Abfall auf dem Gelände, Überfütterung von manchen Tieren, 2 eingesperrte Katzen inmitten der Hundezwinger, ein einsames Schaf stets an einen Baum gebunden und seine Runden drehend, Foodwasting, weil kein Kühlschrank vorhanden war, die Untätigkeit der Freiwilligen (vielleicht wegen des "fast foods" - unsere Theorie), der Host welcher selber nicht mitangepackt hat, nicht zumutbarer Zustand der Räumlichkeiten der Freiwilligen... Etc.

    Leider könnten wir die Liste noch immer länger machen... Nicht das Wohl der Tiere, sondern die Sammlung von Wesen scheint hier im Vordergrund zu stehen. Darum haben wir nach vielen Diskussionen und Zweifeln uns am 5 Tag entschlossen, den Ort zu verlassen. Es mag sein, dass die Tiere an anderen Orten ganz anders behandelt werden, aber zum Schutz (Energie/Wille zu Helfen etc.) von uns selbst, mussten wir kurz vor Weihnachten Abschied nehmen. Am liebsten hätten wir einen Hund mitgenommen...
    Читать далее