Kroatien- Wein, Kultur & leckeres Essen

July 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

In Kroatien angekommen, ging es direkt zu einem kleinen Geheimtipp- Motovun. Ein winziges Städtchen auf einem Hügel, nur zu Fuß zu erreichen und unglaublich romantisch. Durch das historische Stadttor, entlang auf der übrig gebliebenen Stadtmauer, konnten wir die unendlich vielen Weinreben erblicken. In diesem Örtchen verschlangen wir eine ganz besondere istrische Spezialität- Trüffeleis. Es war außergewöhnlich und sehr lecker. Natürlich konnten wir uns die Weingüter nicht entgehen lassen und gingen zur Vinzerei Fakin. Bei einer Weinprobe direkt neben den Trauben und mit einem kleinen Kätzchen ließen wir es uns gut gehen. Lustig ging es dann weiter nach Rovinj. Eine historische Stadt, die auf einer kleinen halbrunden Halbinsel angesiedelt ist. Ab ins kühle Nass, das erste Mal im Meer baden und die schmalen verwinkelten Gassen entlang. In Rovinj aßen wir am Abend dann das beste Essen bisher. Heimische Leckereien, phänomenales Brot und istrisches Olivenöl versüßten uns den Abend. Nach einer Nacht auf einem Berg ging es am nächsten Morgen dann nach Pula, die istrische Hauptstadt. Das Amphitheater aus dem 1.Jhr n.Chr. ist eines der best erhaltendsten und sticht mit der Lage am Wasser & seinen untypischen Türmen hervor. Danach erkundeten wir die restlichen Teile Pulas, darunter ein Olivenöl Museum mit anschließender Verkostung. Jetzt sind wir Olivenöl Experten. An sich war Pulas ganz nett, doch leider nicht so idyllisch wie die anderen kroatischen Örtchen. Am Hafen sind direkt Werften, die die schöne Aussicht etwas zerstören. So ganz überzeugt hat uns die Stadt nicht, schade da sie mit dem Amphitheater etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Entlang der Küste fuhren wir weiter nach Cres.Read more