Satellite
Show on map
  • Day 3

    Schneepässe und Mavrovo Nationalpark

    March 28 in North Macedonia ⋅ ☀️ 11 °C

    Am Morgen startete ich meine Tour aus von Prizen. Es gab zwei Routen: eine kurze ohne Maut über die Berge und eine lange mit Maut über Pristina. Natürlich nehme ich die kurze, ich fuhr durch einige urige Bergdörfer und je höher ich kam, desto mehr Schnee kam auch und natürlich alle möglichen Tiere auf der Straße 🐮. Nach 2h Fahrt war eine straße dann wirklich so zugeschneit, dass ich sie nicht passieren konnte, ich versuchte es (die Spuren verrieten mir, dass ich wohl nicht der erste war, der hier wendete) aber ich kam nur wenige Zentimeter… Für kurze Zeit dachte ich: mit meinem 4x4 Geländewagen mit den Eisspikes aus Island wäre das ein Kinderspiel gewesen, aber nun ja, ich hab hier nen Suzuki Swift 😅, so wurden aus den 40 km durch die längere Route, welche ich zurück fahren musste 320km… Nunja, ein weiter Weg, auf dem Weg zum Mavrovo Nationalpark besuchte ich die bunte Moschee in Tetovo in Nordmazedonien, eine etwas andere Moschee, denn diese ist wirklich sehr farbfreudig. Anschließend besuchte ich den Nationalpark mit tollen Eindrücken, das beeindruckende Kloster Sveti Jovan Bigorski, das kleine Bergdorf Rostuša. Immer wieder machte ich halt an den verschiedenen Aussichtspunkten und Flüssen, welche die tolle Berglandschaft zu bieten hatte. Abends kam ich dann in Ohrid an, schlenderte durch den alten Basar und kann es kaum erwarten den Ohridsee morgen zu erkunden.Read more