Satellite
Show on map
  • Day 334

    Gävle

    September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Dieses Örtchen hat doch echt nette Sachen zu bieten. Überall stehen bunt bepflanzte Blumenkübel herum. In dieser Stadt sind wohl Ziegen das Motto. Auch hier viele lustige Figuren.
    Besonders schön fanden wir Gävle gamla, einen alten Stadtkern.

    Old Gefle Schon auf den ältesten Stadtkarten aus dem 17. Jahrhundert war dieses Gebiet bewohnt. Es gab kleine Fischerhütten und Meeresschuppen mit Parzellen, die den ganzen Weg reichten. Das Gebiet war damals viel kleiner als das, was heute als Old Geffle bekannt ist. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts erstreckte sich die Siedlung bis zum heutigen Tullbomsgatan. Ein früher Name für das Gebiet war Kiällan; einer der wichtigsten Wassereinzugspunkte der Stadt, Iceland Spring, befand sich hier.
    Im 18. Jahrhundert gab es Pläne, das Gebiet mit einem rechten Straßensystem zu modernisieren, aber dies wurde nie realisiert. Im 19. Jahrhundert wurde Södra Strandgatan vorgezogen und die nahe gelegenen Farmen verloren den Kontakt zum Fluss. Mehrere wohlhabende Familien bauten ihre Häuser in diesen Vierteln. Das Gebiet wurde von Handwerkern und Arbeitern der angrenzenden Industrien sowie von Fischern, Kapitänen, Seekapitänen und Hafenarbeitern bewohnt. Ein Großteil des südlichen Teils der Stadt wurde im Zusammenhang mit der sogenannten südlichen Sanierung in den 1950er Jahren abgerissen. Dank einer starken Volksmeinung wurde der heutige Old Geffle vor dem Abriss bewahrt und die kulturellen und historischen Werte geschützt.

    Oder kurz gesagt: total nett 🫶
    Read more