Rondane Nationalpark oder SACKGASSE

May 9, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Unser gestrige Tag hat uns definitiv herausgefordert. Trotz Nieselregen wollten wir endlich mal hoch ins Gebirge und etwas mehr vom bergigen Südnorwegen sehen. Also sind wir nach einem kurzen Essenseinkauf bei KIWI im Ort Kvam von der eigentlichen Route abgefahren. Der Weg hat uns 8,8 km (bei mir mehr, weil ich Schlangenlinien gefahren bin, könnte man auch Bergauf-Kreuzen nennen) bei bis zu 19% Steigung ca. 900 Höhenmeter weiter in die Regenwolken geführt. Der eigentliche Plan war, oben zwischen zwei Ortschaften einem Komoot-Trampelpfad für schlappe 1,6km zu folgen und dann ein Tal weiter nördlich wieder runter zu rollen. Nur wie man sieht, lag da nicht nur etwas Schnee, sondern noch mindestens 90cm! Auf dem einen Bild ist mein ganzes rechtes Bein im Schnee! Da wären wir unmöglich mit den Rädern durchgekommen. Also hieß es nach 3h Kampf wieder an den Startpunkt zurück zu kehren.

Das schöne war, dass wir uns nach einer Packung Kekse und einem Faustcheck einfach müde angegrinst haben und zusammen runter gerollt sind (das war fast genau so anstrengend, weil die Bremsen so nass waren und der Berg soooo steil).
    Wir wachsen noch viel enger auf dieser Reise zusammen als vorher!

Doch wir haben tatsächlich noch die 2000km geknackt.