Afficher sur la carte
  • Jour 66

Alta Canyon

18 juin 2023, Norvège ⋅ ⛅ 16 °C

Die Sonne lacht aufs Zelt und Juli schlummert noch neben mir, da schreibe ich doch noch schnell den Eintrag zu gestern :)

Nachdem wir mit Stefan am Abend zuvor lange draußen saßen, kam die Sonne um 1:02 Uhr wieder hinter den Berg hervor. Also sind wir bei Sonnenaufgang ins Bett gegangen :) Mit nächtlicher Sonne ist das Zelt auf jeden Fall angenehm warm und unsere Wintermonsterschlafsäcke sind eigentlich nur noch Deko:)

Morgens gab es ein leckeres Frühstück mit Porridge, Nudeln in Ei vom Abend und einem Filterkaffee bzw. Kaba mit echter Milch. Und das alles in unseren Campingstühlen am Klapptisch von Stephan mit Blick auf den Fjord. Morgens war sogar eine Rentierherde ganz nah, denn einige Meter weiter ist ein Bach in den Fjord geflossen. Hier sind alle Flüsse sehr bläulich türkis und wirken fast wie Gletscherflüsse. Auf jeden Fall ist gerade deutlich Schneeschmelze:)

Gestärkt ging es los nach Alta. Wir sind trotz leichtem Gegenwind gerade zu geflogen. Berge hoch, Berge runter und von oben die ganze Zeit Sonne. Wir unterhalten uns über unseren eventuell zukünftigen Bartresen und überlegen was wir sonst noch so brauchen. Wir freuen uns so sehr auf einen Herd, einen Wasserkocher, ein Waffeleisen und eine Gefriertruhe 🤣 Aber gestern hieß es erstmal Strecke machen. Und so dünsten wir mit unseren Warnwesten durch allerhand Tunnel und waren ruckzuck beim Mittagsstopp. Stephan versorgte uns mit einem Apfelschorle aus dem Wohnmobil raus und dann ging es nach Alta.

Dort steht die Nordlichtkathedrale, die aus monströse viel Beton erbaut wurde und laut unserem architektonischen Urteil eher wie ein Ufo aussieht 😉. Dann hieß es Fahrräder auseinander bauen und in die Womo - Garage verladen. Denn gemeinsam düsen wir 30km in den Süden. Nach einer sehr holprigen Straße wartet auf einer Hochebene eine riesige Steinfläche auf uns, die als Wanderparkplatz ausgeschildert ist. Und von hier ging es um 18 Uhr zu einer vierstündigen Wanderung an den Alta-Canyon. Der Weg war teilweise sehr nass (3 Flussdurchquerungen) und moorog, aber wir haben ihn gesehen!

Um Mitternacht gab es dann bei Mitternachtssonne (endlich mal :)) leckeren Salat und Curry. Ich war so müde, dass ich einfach direkt im Zelt eingeschlafen bin.
    En savoir plus