Lavuu bei Sallatunturi im Feriendorf

July 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Ein Hoch auf Schlafmasken. So langsam freuen wir uns den Polarkreis wieder gegen Süden zu überschreiten und den dunklen Nächten entgegen zu radeln. An die Helligkeit in der Nacht haben wir uns immer noch nicht komplett gewöhnt. Heute morgen verspeist mir die restlichen Nudeln des Abendessens und eine kleine Portion Porridge und machten uns dann auf den Weg Richtung Salla.

Kurz nach dem Start sahen wir von einem Vogelwärterturm zwei Seidenschwänze und einige Rohrammern. Kurze Zeit später entdeckte Juli noch einen Buntspecht und erblickte dann auf seinem Handy die fröhliche Nachricht, dass er jetzt offiziell Bachelor of Science ist und sein Zeugnis ausgestellt bekommt. Grins.👏

Die kerzengeraden Straßen führen (wer hätte es gedacht) durch Wälder und Sumpfgebiete. Dabei wechseln sich Kiefernwälder in moringen und in sandigem Untergrund mit Birkenwäldern in sandigem und morigem Untergrund ab. 🤪 Zur Abwechslung haben sich heute auch noch zwei Haselnusssträuche am Straßenrand erblicken lassen😉

Unsere Mittagspause machen wir an einem Fluss mit Bank und freuen uns über das saubere Plumpsklo mit Holzstreu. Zum Glück haben wir immer eine Rolle Klopapier dabei, das ist nämlich eigentlich immer leer in derartigen Hüttchen. Naja egal, die Pause war sehr schön und dabk Off!! (dem neuen Insektenspray) auch sehr Insekten-arm. Heute gab es sogar mal wieder richtigen Gouda und Frischkäse mit Gurke! Gestärkt machten wir uns nach 60km auf den Weg.

Unterwegs kammen wir dort vorbei, wo der älteste Ski der Menschheit gefunden wurde (ca. 5000 Jahre alt und jetzt in Helsinki im Museum). Am Wegesrand stößt man immer wieder auf Gedenktafeln für die Gefallen Soldaten im Winterkrieg gegen die Sowjetunion bzw. auf Steinbarrikaden gegen Panzer oder Schutzhäuschen. Der Ort Salla mit (heute) 4000 Einwohnern wurde damals 1939 komplett durch sowjetische Panzer platt gemacht und bis 1953 wieder aufgebaut. Man sieht dem Ort an, dass er eine schwere Geschichte hatte.

Besonders heute hatten wir das Gefühl, Geschichte hautnah zu erleben. Vielleicht auch deswegen, weil wir 3 km von der Grenze nach Russland entfernt waren und stets russische Hügel sehen konnten. Ist es für die Bewohner des Ortes auch so absurd, dass in Sichtweite ein Land liegt, dass Krieg führt? Alles ganz schön komisch!

Aber der Supermarkt hat uns sehr gut gefallen:) Denn dort haben wir eine finnische Spezialität kaufen können: Leipäjuusto mit Cloudberrys, suuuper leckerer und ganz milder Käse, der sich etwa wie Halloumi nur weniger quitschend verhält.

Danke an Melissa für das schöne Telefonat bei knisterndem Feuer:)

Ach ja, wir waren natürlich noch im See baden (wenn auch nur ganz kurz) und haben zu Ed Sheeran West Coast Swing getanzt. Liss, wann tanzt du mal wieder mit mir? 😇