Mal wieder irgend ein See im Süden :)

July 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern waren wir in Lappenranta, die Hauptstadt von Südkarelien. Schon beim Einfahren hat man gemerkt, dass diese Stadt (wohl gemerkt die elftgrößte Finnlands mit über 70.000 Einwohnern) etwas zu bieten hat. Der Radweg verlief kerzengerade zwischen Autobahn und Bahntrasse und sowohl links als auch rechts wurde Zeug durch die Welt gekarrt. Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter🤪 und hier vor allem Holz in gigantischen Mengen!

Nach mehrmaligen "Hä? Wo ist der Radweg hin?" und "mein Handy ist fast leer, wir dürfen uns nicht mehr verfahren" haben wir auch endlich das Zentrum erreicht. Hier gibt es einiges zu bestaunen und kulturell wird vieles geboten. Im Hafen wurde auf einer Bühne finnische Musik gespielt und die Omas und Opas, die nicht im Rollstuhl staunend daneben standen, schwungen (? Komisches Wort...) ihre Tanzbeine, dazu wurden Baumstriezel und Eis verkauft. Selbstverständlich darf der Erdbeer/ und Buscherbsenstand nicht fehlen. Letztere gibt es seit zwei Tagen überall!

Hungrig fallen wir bei Tacobell ein und bestellen uns alles mögliche. Praktischerweise gab es Steckdosen um das Handy und die Powerbank zu laden. Am Ende haben wir wahrscheinlich 2L Cola getrunken, weil man den Becher kostenlos wieder auffüllen durfte. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen :)

Am Hafen bestaunen wir dann noch eine gigantische Märchensandburg und fuhren anschließend über die Festung zurück. Die Stadt ist sehr grün gestaltet mit wunderschönen Parks und Blumenbeeten. Überall flanieren Menschen in Sommedkleidern und Eis über die Wege und gehen in eines der vielen super süßen Cafés oder in einen Pub. Ja, hier gefällt es uns. Ab und zu ist Zivilisation einfach herrlich und wir sind uns einig, dass unser nächster Sommerurlaub mal zur Abwechslung in den Süden geht. Da hat man derartiges schön früher im Jahr.

Gegen 19 Uhr radeln wir dann doch noch aus der Stadt und düsen Richtung Süden. Die Sonne ist schon recht weit unten und eine angenehme Frische liegt in der Luft. Links und rechts ziehen gemähte, duftende Wiesen an uns vorbei. Mal wieder lassen wir uns an einem der vielen klaren Seen mit Badestrand nieder, düsen Ins Wasser um die Sonnencreme los zu werden und flüchten danach vor den Schnaken ins Zelt. Während draußen die Seeschwalben rufen und die Sonne untergeht, essen wir noch Brot mit Tomaten und googeln Teller und Besteck. Man braucht wirklich viel Zeug für einen Haushalt, obwohl es unterwegs doch auch mit so wenig geht....

Ach ja, morgens waren wir noch baden und haben die Einsamkeit am Strand in der Sonne genossen. Der Samisa-See ist riesig und über ein Kanalsystem an die Ostsee angeschlossen. Der Kanal verläuft aber durch Russland, sodass Finnland diesen Abschnitt pachten muss. Der Vertrag wurde 2010 für weitere 50 Jahre verlängert.